Neue Messe für Düsseldorf Accessoire-Anbieter bekommen eigene Messe

Düsseldorf · Hüte, Mützen, Taschen, Schals und Sonnenbrillen: Eine neue Modemesse dreht sich ausschließlich um das schicke Drumherum in der Mode. Vom 27. - 31. Juli wird die erste "Düsseldorf Accessoires Total Emotions", kurz DATE, auf etwa 1200 Quadratmeter im Fashion-House veranstaltet.

Modemesse: Diese Promis waren bei der Gerry Weber Party in Düsseldorf zu Gast
8 Bilder

Modemesse: Diese Promis waren bei der Gerry Weber Party in Düsseldorf zu Gast

8 Bilder

Die erste Ausgabe, die Sommer-DATE, wird sich vor allem auf Hüte, Mützen und Kappen konzentrieren. 50 Marken haben sich bereits angemeldet, darunter sind zum Beispiel Mayser, Sohn und Faustmann. Im Februar 2013 wird es eine Winter-DATE geben. Dafür soll die Fläche auf 2500 Quadratmeter verdoppelt werden. Dann werden auch doppelt so viele Aussteller erwartet.

Die Veranstalter sehen die DATE als nationalen und internationalen Order-Treffpunkt der Branche. Ins Leben gerufen wurde die Messe von den Accessoire-Herstellern Michael Arlt (McBurn), Pia Diefenthal (Diefenthal Accessoires), sowie Maik Schulz und Ulrike Simon (Bedacht). Bei der Vorstellung der Messe sagte Arlt, man habe "nun die Plattform geschaffen, die den Accessoires jetzt endlich und erstmalig den Stellenwert zukommen lässt, der diesen so wichtigen und boomenden Artikeln gebührt."

Der Wunsch nach einer eigenen Messe entstand, nachdem klar war, dass die Modemesse CPD Signatures aufgegeben wird. Die Alternative der "Fashion Gallery" in den Böhlerwerken sei für die Accessoire-Hersteller inakzeptabel, sagte Arlt. Man sei sich schnell einig gewesen, "dass die Böhlerwerke für uns Accessoire-Hersteller nicht der Ort der Zukunft sind". Sie fanden sich im neuen CPD-Konzept nicht gemäß ihrer Bedeutung für die Modebranche berücksichtigt. Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) wurden 2010 im deutschen Einzelhandel bei 54 Milliarden Euro Bekleidungs-Umsatz 800 Millionen Euro mit Accessoires umgesetzt, hinzu kommen etwa 800 Millionen Euro für Leder-Accessoires.

Die DATE ist für Fachbesucher konzipiert, die sich voraussichtlich ab 25. Juni registrieren können. www.date-duesseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort