Hardrock im ISS Dome AC/DC begeistern in Düsseldorf

Wenn plötzlich Menschen in englischen Schuluniformen in den Straßen herumlaufen, kann das nur eines bedeuten: AC/DC sind in der Stadt. Deren Fans schmücken sich gerne entsprechend. Am Samstagabend bevölkerten Tausende von ihnen die Landeshauptstadt, um die AC/DC-Deutschlandtournee live zu erleben.

AC/DC in Düsseldorf: Warten auf die Show
16 Bilder

AC/DC in Düsseldorf: Warten auf die Show

16 Bilder

Wer eines der begehrten, bundesweit innerhalb weniger Minuten ausverkauften Tickets ergattert hatte, wurde mit einem nachhaltigen Rockereignis belohnt.

Gespielt wurden zahlreiche AC/DC-Schlager und auch neue Songs. So donnerte beispielsweise der "Rock'n'Roll Train" durch die Halle. Diese erste Singleauskoppelung aus dem neuen AC/DC-Album "Black Ice" wurde mit einer spektakulären Bühnenshow vorgetragen.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Neue Stücke wie "Big Jack" wechselten mit Klassikern, die schon jede lahme Fete in Schwung gebracht haben. Ein verblüffend gemischtes Publikum im Alter zwischen geschätzt 16 und 60 Jahren schüttelte - je nach Vorhandensein - Haar oder Bierbauch zu "Hells Bells", "Back in Black" oder "Thunderstruck". Im

Seit 35 Jahren bespielen die Australier die Bühnen dieser Welt, für Generationen von Fans wurde die Band so etwas wie ein guter Freund. Trauer ergriff die weltweite Fangemeinde, als die Nachricht vom Tod des ersten Sängers und Gründungsmitglieds Bon Scott die Runde machte; Freude kam auf, als mit Brian Johnson ein würdiger Nachfolger gefunden war.

Die Treue der Fans ließ über die Jahre nie nach. "Black Ice", das 15. Studioalbum der Band, eroberte in nur zehn Verkaufswochen den ersten Platz in der Jahres-Bestsellerliste 2008. Ab Erscheinungsdatum 17. Oktober verkaufte es sich bis zum Jahresende mehr als 720.000 Mal und damit mehr als jedes andere Album im gesamten Vorjahr. Am 27. Januar wurde das Werk mit dem deutschen Musikpreis "DIVA" als das bestverkaufte Album des letzten Jahres ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort