Abstimmung: Das beste Eis in Düsseldorf gibt es im Unbehaun

Abstimmung: RP-Leser finden Eis von Unbehaun in Düsseldorf am besten

Ob erfrischendes Zitronen-Basilikum-Eis oder klassisches Schoko-Eis – in Düsseldorf finden alle Eis-Liebhaber was nach ihrem Geschmack. Aber wir wollten wissen: "Wo gibt es das beste Eis in Düsseldorf?" Das Ergebnis: In der Eisdiele Unbehaun in Bilk.

Ob erfrischendes Zitronen-Basilikum-Eis oder klassisches Schoko-Eis — in Düsseldorf finden alle Eis-Liebhaber was nach ihrem Geschmack. Aber wir wollten wissen: "Wo gibt es das beste Eis in Düsseldorf?" Das Ergebnis: In der Eisdiele Unbehaun in Bilk.

Fünf traditionelle Eissorten, mehr gibt es auch im Hochsommer in der Eisdiele in Bilk nicht. Doch Nuss, Erdbeere, Vanille, Schokolade und Zitrone haben das Unbehaun zur Kult-Eisdiele gemacht. Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Eisdiele an der Aachener Straße 164. Ihrer Tradition sind die Südtiroler Inhaber treu geblieben. Farbstoffe oder künstliche Zusatzstoffe kommen nicht in das Eis, die Zutaten werden abgekocht, sagen die Besitzer. Bei unserer Abstimmung fanden 26 Prozent der 6915 Teilnehmer, dass es das beste Eis der Stadt hier gibt. Knapp vor Platz zwei.

Mascarpone mit Feige oder Oreo-Keks — Eis von Pia ist auch mal etwas ausgefallener. Das Familienunternehmen am Ende der Kasernenstraße macht in seiner Eismaschine etwa 30 Sorten und landet damit in unserem Ranking mit 20 Prozent der Stimmen auf Platz zwei.

  • Abstimmung : Wo gibt es das beste Eis in Düsseldorf?
  • Langenfeld : Erste Eisdiele setzt auf Selbstbedienung

Seit 1973 wird in der Eisdiele Belluno an der Helmholtzstraße in Friedrichstadt Eis hergestellt. Die Besitzer setzen auf traditionelles Handwerk. Bei den Sorten wartet einen Mischung aus Klassikern und eigenen Kreationen wie Pana-Cotta-Crunch auf die Eis-Fans. Denen gefällt die Mischung so gut, dass sie Belluno Platz drei (neun Prozent) beim "besten Eis in Düsseldorf" bescherten.

Den muss sich das Eiscafé allerdings mit Nordmann's Eisfabrik teilen. Das moderne Eiscafé an der Hermannstraße 22a in Flingern hat fruchtige Sorten wie Cassis oder Rhabarber im Angebot, aber auch Tonkabohne, Melone-Chili oder Xoboli. Viele Sorten sind davon vegan. Das kommt bei unseren Lesern offenbar gut an.

Die anderen Eisdielen, die zur Wahl standen, liegen in der Gunst der Düsseldorfer Schleckermäuler relativ gleich auf. Sie bekamen bei der Abstimmung zwischen sechs und zwei Prozent.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Eisdielen in Düsseldorf

(rent)