Düsseldorf: Abkommen zu Freundschaft mit Haifa unterzeichnet

Düsseldorf : Abkommen zu Freundschaft mit Haifa unterzeichnet

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat bei seiner Israel-Reise ein "Abkommen über Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen der Stadt Haifa und ihren Partnerstädten in Deutschland" unterzeichnet. "Haifa ist eine pulsierende Großstadt, eine der bedeutendsten Hafenstädte im Mittelmeerraum und eine High-Tech-City mit zahlreichen Startups im Bereich Biotech und Digitalisierung", sagte Geisel: "Vor allem aber ist Haifa eine Stadt, in der Juden, Christen und Muslime seit vielen Jahren vorbildlich zusammenleben." Bei Geisels Besuch wurde auch das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Haifa gefeiert.

Man pflege intensive Beziehungen zu der Partnerstadt, so Geisel. So tauschen sich die Städte etwa bei den Themen Kultur und Sport mit verschiedenen Projekten aus.

In der kommenden Woche wird dann Haifas Oberbürgermeister Yona Yahav zum Gegenbesuch in Düsseldorf erwartet, ebenso die Stadtspitzen der weiteren Partnerstädte Reading und Chemnitz.

(nic)
Mehr von RP ONLINE