Wersten und Universität A46-Tunnel in Düsseldorf am Wochenende gesperrt

Düsseldorf · Der Landesbetrieb Straßen.NRW sperrt ab Samstag die Tunnel Wersten und Universität auf der A46 in beide Richtungen. Dort werden Restarbeiten sowie Tests an den nachgerüsteten sicherheitstechnischen Einrichtungen durchgeführt.

 Die A46-Tunnel sind umfassend mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet worden. Ob das Konzept greift, sollen jetzt Tests ergeben.

Die A46-Tunnel sind umfassend mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet worden. Ob das Konzept greift, sollen jetzt Tests ergeben.

Foto: vam

In Richtung Wuppertal ist morgen bereits ab 6 Uhr alles dicht, in Richtung Neuss nimmt der Landesbetrieb Rücksicht auf die per Auto einreisende vorweihnachtliche Einkaufswelle aus Richtung Wuppertal und sperrt die Tunnel erst ab 16 Uhr.

Warum man überhaupt an einem der verkehrsträchtigsten Wochenenden im Jahr die Tunnel sperrt, erläuterte Norbert Cleve vom Landesbetrieb Straßen: "Wir haben den Termin in Absprache mit der Stadt getroffen. Dabei haben wir Rücksicht darauf genommen, dass nächste Woche in der Innenstadt die Geschäfte offen sind."

In den Januar habe man diese Arbeiten nicht schieben können, so Cleve weiter: "Zum einen steht dann die Messe Boot an, und zum anderen würde sich dadurch die Inbetriebnahme der Sicherheitssysteme verzögern." Ende Februar, Anfang März werden die Tunnel noch einmal gesperrt, Anfang April könnten die Arbeiten abgeschlossen sein. Getestet werden unter anderem die Schranken zur automatisierten Sperrung der Autobahn, die Tunnelsperr- sowie die Video- und Lautsprecheranlage.

Umleitungen sind mit einem roten Punkt ausgeschildert. Wer von linksrheinisch in Richtung Wuppertal fahren will, wird in der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk von der Autobahn abgeleitet und über die Münchener Straße bis zur A59-Anschlussstelle Garath geführt. Dort können Autofahrer über die A59 die A46 im Kreuz Düsseldorf-Süd wieder erreichen.

Aus Wuppertal kommend wird die Umleitung ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd auf die A59 in Richtung Leverkusen angeboten. Im Anschluss Garath erreicht der Autofahrer über die Münchener Straße und den Anschluss Düsseldorf-Bilk wieder die A46. Weitere innerstädtischen Umleitungen sind ausgeschildert.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort