A46 in Düsseldorf: Sanierung der Fleher Brücke soll fünf Jahre lang dauern

A46 in Düsseldorf : Sanierung der Fleher Brücke soll fünf Jahre lang dauern

Die Fleher Brücke zwischen Düsseldorf und Neuss muss saniert werden. Jetzt steht auch das entsprechende Konzept. Autofahrer auf der A46 müssen sich auf lange dauernde Einschränkungen einrichten: Fünf Jahre sollen die Arbeiten dauern.

Das Sanierungskonzept für die A46-Querung in Düsseldorf liegt vor. Es wurde von einem Expertengremium im Auftrag des Landesbetriebs Straßenbau NRW erarbeitet. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll die Brücke wieder ohne Beschränkungen sechsspurig befahrbar sein.

Doch bis es soweit ist, soll es voraussichtlich fünf Jahre dauern. Mögliche Verzögerungen sind bei Arbeiten dieser Art nie ausgeschlossen. Zeitnah sollen laut Landesbetrieb die ersten Ausschreibungen für die Sanierungsarbeiten veröffentlicht.

Während der Arbeiten wird der Verkehr wie bisher auf vier Fahrstreifen weiterlaufen, immer zwei je Fahrtrichtung. Sofern Vollsperrungen notwendig werden, erfolgen diese möglichst in verkehrsarmen Zeiten.

Noch offen ist, ob und in welchem Umfang Schwerverkehr von mehr als 40 Tonnen während der Bauarbeiten zugelassen werden kann. Fahrzeuge bis 40 Tonnen (im kombinierten Verkehr bis 44 Tonnen) können die Brücke weiterhin ohne Einschränkungen nutzen.

Bei den regelmäßigen Brückenüberprüfungen waren im Frühjahr Risse in den Querträgern und Querstreben der Stahlkonstruktion entdeckt worden. Die Untersuchungsergebnisse kommen zu dem Schluss, dass lediglich ein Viertel der Stahlquerträger vollkommen schadenfrei sind. Diese Träger liegen im Abstand von 4,50 Metern zueinander.

Bei den Materialproben wurden sogenannte Terrassenbrüche festgestellt. Während der Sanierung wird die Brücke ständig weiter beobachtet. Mindestens drei Messstellen sollen die Beanspruchung regelmäßig überwachen.

An den Tragseilen der Brücke wurden keine Schäden festgestellt. Sie waren in der Vergangenheit bereits saniert worden.

Laut Experten sind die Schäden vor allem auf die hohe Verkehrsbelastung und den deutlich gestiegenen Lkw-Verkehr zurückzuführen. Die Brücke, die 1979 für den Verkehr auf sechs Spuren freigegeben wurde, war für das hohe Verkehrsaufkommen heute nicht konstruiert.

Die Fleher Brücke wurde in den 1970er-Jahren gebaut. Bei der letzten Zählung vor drei Jahren fuhren täglich im Schnitt 85.000 Fahrzeuge über die Brücke, 11.500 davon waren Lkws.

Wegen der Sperrung der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen für Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, ist davon auszugehen, dass im Rahmen der Umleitung aktuell deutlich mehr Lkws die Düsseldorfer Brücke passieren.

(csr)
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