A46 in Düsseldorf im Bereich Fleher Brücke am Wochenende teilweise gesperrt

Von Freitag bis Montag : A46 im Bereich Fleher Brücke teilweise gesperrt

An diesem Wochenende müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der A46 zwischen Düsseldorf-Bilk und Neuss-Uedesheim auf Behinderungen einstellen. Auf der Fleher Brücke werden Arbeiten durchgeführt.

Straßen.NRW führt an diesem Wochenende eine turnusmäßige Hauptprüfung der Tragseile der Rheinbrücke durch.

Um das Prüfverfahren aufbauen und vor Ort durchführen zu können, muss je ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden, teilt er Straßenbaubetrieb mit. Die Sperrung dauert von Freitag (16.11.) 20 Uhr bis Montag (19.11.) um 5 Uhr.

Da auf der Brücke im Moment nur zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen, muss der Verkehr dort am Wochenende einstreifig geführt werden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, da das Prüfgerät bei starkem Regen und Wind nicht betrieben werden kann. Bei entsprechender Witterung werden an den beiden folgenden Wochenenden im gleichen Zeitrahmen die Prüfungen fortgesetzt.

Brücken in Deutschland werde alle sechs Jahre durch eine sogenannte Hauptprüfung hinsichtlich Verkehrssicherheit, Dauerhaftigkeit und Standsicherheit geprüft. Auch die Tragseile der Brücke müssen dann durch besondere Verfahren überprüft werden.

Ein Tragseil besteht aus bis zu 325 gebündelten Einzeldrähten. Eine Fachfirma untersucht nun die inneren Lagen der Tragseile auf Einzeldrahtbrüche. Hierzu werden Geräte an den Seilen angebracht, die diese auf Schadstellen prüfen. Sollten zu viele Einzeldrahtbrüche vorliegen, müssen gegebenenfalls Seile ausgetauscht werden.

In der Vergangenheit wurden an der Fleher Rheinbrücke bereits neun von 96 Seilen ausgetauscht. Im Rahmen der nun beginnenden Überprüfung werden alle 96 Seile unter die Lupe genommen. Die Tragseile der Fleher Brücke haben unterschiedliche Durchmesser (ca. 93 bis ca. 111 Millimeter) und sind auch unterschiedlich lang. Das kürzeste Tragseil der Brücke misst knapp 95 Meter, das längste etwa 315 Meter. Insgesamt werden rund 18 Kilometer Seil überprüft.

Die Fleher Brücke ist zwischen 1976 und 1979 entstanden. Die Baukosten betrugen 94 Millionen Mark. Die Rheinquerung zwischen Düsseldorf und Neuss ist insgesamt 1165 Meter lang. Der Pylon besteht aus Stahlbeton und ragt 145 Meter in die Höhe.

(csr)
Mehr von RP ONLINE