Trickdiebe 91-Jährige betrogen

Die Düsseldorfer Polizei warnt vor den Machenschaften von Trickdieben, die sich als Kriminalbeamte ausgeben und so in die Wohnung ihrer Opfer gelangen. Nach Polizeiangaben erbeutete ein unbekannter Mann am Donnerstagmittag mit dieser Masche in Pempelfort mehrere tausend Euro von einer Seniorin.

 Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Foto: RPO/ Anne Weißschädel

Die Seniorin bekam gegen 13.30 Uhr den Anruf einer Frau, die sich als Kriminalbeamtin ausgab und nachfragte, ob die 91-Jährige Geld in ihrer Wohnung aufbewahren würde. Nachdem die Seniorin dies bejahte, erklärte ihr die Anruferin, dass das Geld vermutlich entwendet worden sei, gleich ein Kollege zur Kontrolle vorbei käme und sie bitte nicht auflegen solle.

Wenige Minuten später klingelte es an der Haustür des Opfers. Ein Mann zeigte einen Ausweis und gab sich als angekündigter Kriminalbeamter aus. Der Täter "untersuchte" das Versteck des Geldes, erklärte, dass es tatsächlich weg sei und er gleich zur Spurensicherung wieder kommen würde.

Die Geschädigte wartete bis 17.45 Uhr und alarmierte dann die Polizei. Der Dieb entkam mit mehreren tausend Euro Beute.

Der Täter hat dunkelblondes Haar und soll akzentfrei deutsch sprechen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Die Polizei warnt vor Trickdieben und bittet Verwandte und Nachbarn, ältere Menschen in ihrem Umfeld über die Machenschaften dieser Täter zu informieren.

Die Polizei rät, keinen Fremden in die Wohnung zu lassen. Bei Amtspersonen gilt es, sich den Ausweis vorlegen zu lassen. Im Zweifelsfall sollte man die Behörden anrufen oder einen Nachbarn zu Rate ziehen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort