Belsenpark 85 Nobelwohnungen für Oberkassel

Düsseldorf · Der Kölner Projektentwickler Pandion baut in Oberkassel am Belsenpark ein Objekt mit insgesamt 154 neuen Wohnungen. Der erste Bauabschnitt mit 85 Einheiten soll ab Sommer 2012 gebaut und Ende 2013 fertiggestellt werden. Jetzt beginnt die Vermarktung. Fast ein Viertel ist schon reserviert.

 Der Komplex besteh aus zwei so genannten Stadtvillen und einem größeren u-förmigen Gebäude und liegt zwischen dem Greifweg und der Hansaallee. Pandion erwartet ein Verkaufsvolumen von rund 42,6 Millionen Euro.

Der Komplex besteh aus zwei so genannten Stadtvillen und einem größeren u-förmigen Gebäude und liegt zwischen dem Greifweg und der Hansaallee. Pandion erwartet ein Verkaufsvolumen von rund 42,6 Millionen Euro.

Foto: pandion

Der Ausbau von Oberkassel zu einem Standort für Luxuswohnungen geht weiter. Seit gestern werden 85 Eigentumswohnungen vom Kölner Entwickler Pandion vermarktet. Das Projekt heißt "Parkside One" und bietet insgesamt eine Wohnfläche von 8500 Quadratmetern. "Wir werden im Sommer 2012 mit den Bauarbeiten beginnen", sagte gestern Klaus Verhufen, Geschäftsführer von Pandion. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für Ende 2013 geplant.

Die Wohnungen sind zwischen 54 und 208 Quadratmetern groß. 20 Prozent der 85 Wohnungen des ersten Bauabschnitts sind größer als 120 Quadratmeter. Weitere 20 Prozent liegen im Bereich zwischen 54 und 70 Quadratmetern je Einheit. Der Rest ist etwa 90 bis 110 Quadratmeter groß. Die Quadratmeterpreise beginnen bei 3600 Euro. "In der Spitze kosten die Wohnungen 6600 Euro je Quadratmeter", sagte Verhufen. "Wir halten das für sehr preisattraktiv angesichts dieses Standorts", so der Pandion-Geschäftsführer weiter.

Die Gebäude werden zwischen dem Greifweg und der Hansaallee liegen und vier bis fünf Stockwerke haben. Zu Fuß ist die Haltestelle Belsenplatz in wenigen Minuten zu erreichen. Für die neuen Bewohner werden 180 Tiefgaragenstellplätze geschaffen. Die Wohnungen sollen der "Premiumklasse" entsprechen, wie Pandion verspricht. Alle Wohneinheiten werden mit Parkett ausgestattet und verfügen über einen Balkon, eine Terrasse oder eine Loggia. Alle Einheiten werden als Eigentumswohnungen verkauft.

"Die Nachfrage ist riesengroß", sagte Verhufen. 19 Wohnungen seien bereits reserviert — die Vertragsunterzeichnungen beim Notar bereits fest vereinbart. Für weitere Wohnungen gibt es laut Klaus Verhufen "viele hundert Anfragen". Pandion erwartet für den ersten Bauabschnitt ein Verkaufsvolumen von rund 42,6 Millionen Euro.

Das vom Architekturbüro "Kister Scheithauer Gross entworfene Objekt Parkside One besteht aus drei Gebäuden. Zwei sind so genannte Stadtvillen, das dritte größere Gebäude ist ein u-förmig angelegter Komplex.

Im September 2012 soll zusätzlich ein zweiter Bauabschnitt begonnen werden. Dieser wird 69 weitere Wohneinheiten bieten. Beide Komplexe werden Teil des Areals Belsenpark. Das neue Stadtviertel entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Oberkassel zwischen Belsenplatz, Schanzenstraße, Hansaallee und Prinzenallee.

Hier ist eine gemischte Nutzung mit etwa 450 Wohnungen, Büros, Einzelhändler und Gastronomen geplant. Neben einem zentral gelegenen Platz sollen grüne Innenhöfe, Plätze und Dachbegrünungen das Gelände auflockern. Die geplante Fußgängerzone soll das Einzelhandelsangebot der Luegallee ergänzen und eine Fortsetzung dieser Einkaufsstraße darstellen. Die Anzahl der Wohnungen in diesem Quartier war wegen der zu erwartenden Nachfrage nachträglich erhöht worden. Oberkassel gehört zurzeit zu den begehrtesten Wohnlagen der Landeshauptstadt. Mieten und Immobilienpreise sind in der Vergangenheit stark gestiegen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort