Gerresheim 82-Jähriger zu Hause überfallen und mit Messer verletzt

Düsseldorf · Ein Unbekannter hat am Donnerstag versucht einen 82-Jährigen Mann und seine Frau zu Hause auszurauben. Unter dem Vorwand ein neuer Nachbar zu sein, verschaffte er sich Zutritt zu der Wohnung des Rentnerpaares. Bei einem Handgemenge verletzte er den 82-Jährigen mit einem Messer. Weil die Frau auf die Straße lief und um Hilfe rief, flüchtete der Unbekannte.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei klingelte der Unbekannte am Donnerstag gegen 16.40 Uhr am Gartentor eines Wohnhauses an der Straße "Auf der Gemarke". Als der 82-jährige Bewohner öffnete, gab der Besucher zunächst an, ein neuer Nachbar zu sein. Kurz darauf drängte er den Rentner aber zurück bis in das Haus. Im Inneren entwickelte sich dann ein Handgemenge, bei dem der 82Jährige mit einem Messer von dem Täter verletzt wurde und zu Boden fiel.

Erst jetzt bemerkte die 78-jährige Ehefrau den Überfall und lief hilferufend auf die Straße. Daraufhin ließ der Angreifer von dem 82-Jährigen ab und lief ebenfalls nach draußen. Er flüchtete ohne Beute an der Frau vorbei in Richtung Schreberweg. Kurz darauf bemerkten Zeugen einen silbernen oder grauen Kleinwagen, der sich mit quietschenden Reifen in Fahrtrichtung Siedler Weg entfernte. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief negativ.

Der 82-Jährige wurde leicht verletzt und musste ambulant in einer Klinik versorgt werden.

Die Polizei fahndet nun nach dem flüchtigen Täter, der als circa 1,70 Meter groß und etwa 35 Jahre alt beschrieben wird. Der schlanke Mann trug zur Tatzeit eine graue Jacke und ein grünes Käppi. Er hatte einen dunklen Teint und sprach akzentfreies Deutsch.

Während des Überfalls waren mehrere Personen, so auch einige Kinder, auf der Straße. Die Polizei hofft, dass es Zeugen gibt, die Angaben zu dem unbekannten Räuber oder dem silbernen (grauen) Kleinwagen machen können. Sie werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211-8700 zu wenden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort