Irish Dance Meisterschaften in Düsseldorf 800 Tänzer kämpfen um den Titel

Düsseldorf · Das Maritim-Hotel am Flughafen ist noch bis Sonntag der Treffpunkt für alle Freunde vom Irish Dance. Die World Irish Dance Association, kurz: WIDA, präsentiert die Europa- und Weltmeisterschaften des traditionellen Tanzes der Grünen Insel.

Irish Dance Meisterschaften 2013 im Maritim Hotel
15 Bilder

Irish Dance Meisterschaften 2013 im Maritim Hotel

15 Bilder

Fast 800 Teilnehmer aus elf Ländern sind nach Düsseldorf gekommen, um gegeneinander anzutreten und einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Aus Düsseldorf dabei sind Rachel Gibbins und Linda Ertner.

Wie ihre Konkurrentinnen tragen auch sie Kostüme nach irischer Tradition. Die Kleider haben lange Ärmel, weil die Arme beim Tanz unauffällig eng am Körper liegen müssen. Die Röcke jedoch sind kurz, damit Zuschauer und Wertungsrichter jeden Schritt genau sehen können.

Zur Tradition gehören auch auffallende Locken, die sich die Mädchen als Haarteile und ganze Perücken kompliziert auf ihre echten Haaren gesteckt haben. "Um unsere künstlichen Locken noch pompöser aussehen zu lassen, haben wir in die Perücke eine Socke gesteckt", sagen Rachel und Linda lachend.

Die Konkurrenz ist groß. Nicht nur aus Irland, Deutschland und Großbritannien sind die Tänzer angereist. Auch aus anderen europäischen Ländern und aus Russland kämpfen junge Talente um einen Titel.

Etwa zwei Minuten haben die Bewerber Zeit, ihr Können auf der Bühne zu zeigen. Eine kurze Verbeugung vor der Jury, und los geht es. Zu der live gespielten irischen Folk-Music wirbeln die Tänzer ihre Beine in die Luft und lassen mit den Schuhspitzen die typischen Stepp-Töne erklingen.

Die fast 800 Teilnehmer sind unterteilt in Altersklassen. Rachel konkurriert in der Kategorie "Unter 30". Die 25-Jährige hat sich im vergangenen Jahr in Stuttgart den Titel "Deutsche Meisterin" ertanzt und hofft auch in Düsseldorf auf eine gute Platzierung.

Die 18-jährige Linda hofft, bis Sonntag den "Recall" zu erreichen und damit zum besten Drittel ihrer Altersklasse zu gehören. Wenn es nicht klappt, ist das auch kein Drama für Linda. "Es ist auf keinen Fall ein Verlust, bei den Meisterschaften mitzumachen", sagt sie. "Ich werde meinen Freundinnen stolz vom Tanzen erzählen."

Alle freuen sich auch auf den Samstagabend, wenn beim "Irish Show Dance" die strengen Musik- und Bekleidungsregeln ein wenig zur Seite geschoben werden. Zu Musical-Hits und Filmmusik wollen alle Tänzer eine Mischung aus Irischem Tanz und Show präsentieren. Dazu ebenso wie zu den Meisterschaftstänzen von Freitag bis Sonntag sind Zuschauer willkommen. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

(EW/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort