Änderungen bei Straßenbahnlinien 715 fährt bald wieder durch die Altstadt

Düsseldorf · Die Bauarbeiten für den Kö-Bogen verschieben sich im Herbst so, dass die Straßenbahn-Linien 701, 706 und 715 andere Routen erhalten. Das geht aus einem Bericht des Amts für Verkehrsmanagement hervor. Die 701 in Fahrtrichtung Rath wird ab dem 25. Oktober nicht mehr über die Berliner Allee fahren, 706 und 715 kehren auf ihren alten Linienweg zurück. Die Änderungen im Überblick:

Änderungen bei Straßenbahnlinien: 715 fährt bald wieder durch die Altstadt
Foto: Rheinbahn

701 Es gibt ab dem 25. Oktober keine Möglichkeit mehr, die Linie über die Berliner Allee direkt zum Jan-Wellem-Platz fahren zu lassen. Deshalb werden die Züge von der Berliner Allee die Strecke über den Graf-Adolf-Platz, die Breite Straße und die Heinrich-Heine-Allee zum Jan-Wellem-Platz nehmen. Die Haltestelle Steinstraße wird in Fahrtrichtung Rath nicht mehr bedient. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis Februar. In die Gegenrichtung (Benrath) bleibt die bisherige Route bestehen.

706 Ab Ende Oktober wird die Linie nicht mehr — wie in den zurückliegenden sechs Monaten — die Umleitung über die Schadow-, die Jacobi- und die Duisburger Straße nehmen müssen. Sie wird vom Jan-Wellem-Platz wieder über die Station an der Sternstraße fahren.

715 Auch für diese Linie wird die Umleitung des vergangenen halben Jahres aufgehoben und die Züge wieder durch die Altstadt geleitet. Die 715 fährt demnach nicht mehr über die Berliner Allee und die Steinstraße, sondern wie früher über den Graf-Adolf-Platz, die Breite Straße und die Heinrich-Heine-Allee. Dies gilt in beide Fahrtrichtungen.

Iko Tönjes von der Düsseldorfer Abteilung des Verkehrsclub Deutschland kritisierte am Mittwoch im Verkehrsausschuss, dass sich für Fahrgäste "alle paar Monate wesentliche Änderungen" ergäben. Lars Asmus von der Rheinbahn entgegnete, dass die Berliner Allee auch gesperrt gewesen sei, als dort im vergangenen Jahr Rasengleise entstanden, und die Umleitungen damals gut angenommen worden seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort