Änderungen im Fahrplan 715 fährt bald über Berliner Allee

Düsseldorf · Die Fahrgäste der Linie 715 und der 706 müssen sich in den kommenden Wochen und Monaten auf einige Veränderungen einstellen. Da am Jan-Wellem-Platz in Kürze die Vorbereitungen für das Projekt Kö-Bogen beginnen werden, werden beide Bahnen diesen Platz und mit ihm auch die Altstadt nicht mehr direkt anfahren.

 Im Rheinbahn-Fahrplan gibt es wegen der Bauarbeiten am Jan-Wellem-Platz einige Änderungen.

Im Rheinbahn-Fahrplan gibt es wegen der Bauarbeiten am Jan-Wellem-Platz einige Änderungen.

Foto: RPO, Johannes Bornewasser

Damit wird es für Fahrgäste im Norden und im Süden schwieriger als bisher, die Innenstadt zu erreichen. Die Linie 715 wird vermutlich über die Berliner Allee geführt, die Linie 706 über die Jacobistraße.

Ob diese Änderungen langfristig bleiben, ist noch unklar. Denn ob nach der Fertigstellung der Wehrhahnlinie überhaupt noch Straßenbahnen in der Innenstadt verkehren werden, ist noch nicht entschieden. "Das ist eine politische Entscheidung. Wenn die Politik entscheidet, dass die Bahnen weiter in der Altstadt fahren sollen, wird die Rheinbahn das auch so umsetzen", sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Dass es Veränderungen geben wird, ist aber sicher. "Mit dem Jan-Wellem-Platz entfällt ein Herzstück des Öffentlichen Personennahverkehrs."

Umleitung über Heinrichstraße

Eine erste, noch kurzfristige Umleitung gibt es ab Mittwoch, 17. Februar. Alle Bahnen, die normalerweise am Spichernplatz enden, werden ab dem Stopp Dreieck umgeleitet und fahren geradeaus über die Strecke der Linie 701 bis zur Haltestelle Heinrichstraße und von dort aus wieder zurück.

Das betrifft nicht die Bahnen der Linie 715, die laut Fahrplan ohnehin bis zur Haltestelle Unterrath S durchfahren würden. Wer zum Spichernplatz unterwegs ist, kann in diese oder in die Bahnen der Linien 707 umsteigen. Die Haltestelle Spichernplatz in Richtung Unterrath wird um etwa 50 Meter vorverlegt.

Am Spichernplatz wird vom 17. Februar bis Montag, 1. März, ein neues Abstellgleis als Ersatz für die entfallenden Abstellflächen am Jan-Wellem-Platz gebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort