Rheinbahn 62 Fahrer vor der Einstellung

Düsseldorf · Dass die Rheinbahn gerade zahlreiche Fahrer-Stellen neu besetzen muss, wird bei dem Unternehmen nicht zu einem Engpass führen. Das betonte am Mittwoch Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher.

 Fahrgäste müssen keine Beeinträchtigungen befürchten.

Fahrgäste müssen keine Beeinträchtigungen befürchten.

Foto: end

Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Juni fahren einige Busse und Bahnen häufiger, weshalb 58 zusätzliche Stellen geschaffen wurden. Zusätzlich gehen 120 Fahrer in diesem Jahr in Altersteilzeit. Ausfälle werde es aber keine geben, unter anderem, weil zahlreiche neue Fahrer kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehen. "Gestern hat die Personalabteilung bekannt gegeben, dass wir 62 geeignete Fahrer für unsere Busse gefunden haben", berichtete Schumacher. Außerdem seien seit Jahresanfang bereits 70 neue Fahrer eingestellt worden. "Mit den zahlreichen Neueinstellungen seit Beginn des Jahres konnten wir bereits viele der insgesamt 178 Stellen besetzen", sagte Schumacher.

Der Betriebsrat hatte der Geschäftsleitung Versäumnisse vorgeworfen: Mit der Suche und Einstellung von Fahrern sei zu spät begonnen worden. Besonders nach Ende der Sommerferien, wenn Schüler wieder transportiert werden müssen und Großveranstaltungen stattfinden, könne es knapp werden, hatte Betriebsratschef Uwe David befürchtet. Schumacher jedoch gab Entwarnung: "Unsere Fahrgäste können sich darauf verlassen, dass sie von den noch unbesetzten Stellen nichts zu spüren bekommen werden."

Das ist einem Kompromiss zu verdanken, auf den sich Betriebsrat und Geschäftsleitung geeinigt hatten: Die Fahrer verzichten bis Anfang November auf zwei freie Tage, dafür dürfen sie dann bis Ende April 2013 drei freie Tage in Anspruch nehmen. Diese Lösung sei von den Fahrern überwiegend positiv aufgenommen worden, sagte David.

"Uns war es wichtig, den Fahrplan schon im Juni umzustellen, um die Pünktlichkeit zu verbessern", sagte Schumacher. Da dies kurzfristig geschehen sei, konnten nicht alle Stellen besetzt werden. Bewerber gebe es aber genug: "Die Wartelisten für die Ausbildung zum Bahnfahrer sind voll." Gesucht werden jetzt noch ausgebildete Busfahrer. "Auch hier haben wir aber genug Interessenten." Nach allen Neueinstellungen werden bei der Rheinbahn 1278 Fahrer tätig sein.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort