Düsseldorf 600.000 feierten am Rheinufer

Düsseldorf · Strahlender Sonnenschein und ein fantastisches Feuerwerk zum Abschluss: Am Rheinufer haben 600.000 Menschen am Samstag wieder den Japan-Tag gefeiert. Schon am frühen Morgen kamen die ersten Fans der fernöstlichen Kultur in die City, viele von ihnen durch so bunte wie fantasievolle Kostüme als Cosplayer zu erkennen.

Japan-Tag 2018 in Düsseldorf - 600.000 feierten am Rheinufer
Foto: Anne Orthen

Mittags war der Andrang aus dem Umland so groß, dass die Züge überfüllt waren. Von der Reuterkaserne bis zum Apollo-Varieté wurde an vielen Ständen und auf Bühnen das japanische Leben aus- und dargestellt - von Kimono- und Origami-Kunst über Tanz bis zur Kampfkunst. Die Behörden meldeten einen friedlichen Verlauf, allerdings hatten die Sanitäter viel zu tun. Die Statistik der Feuerwehr verzeichnete gut 400 Hilfe-leistungen. Meist handelte es sich um Kreislaufprobleme, viele hatten bei der Hitze zu wenig getrunken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort