60 Jahre erster Spatenstich Garath hat Geburtstag

Garath · Vor 60 Jahren begannen die Bauarbeiten an der Trabantenstadt. Heute kämpft der Stadtteil aktiv gegen seinen schlechten Ruf, über 30 Millionen Euro werden ins Viertel investiert.

 Das Garather Zentrum wurde als Fußgängerzone geplant, an der unter anderem Karstadt angesiedelt war. 1971 wurde Zehnjähriges gefeiert.

Das Garather Zentrum wurde als Fußgängerzone geplant, an der unter anderem Karstadt angesiedelt war. 1971 wurde Zehnjähriges gefeiert.

Foto: willy Rolmer

Vor 60 Jahren, am 18. Februar 1961, wurde der feierliche erste Spatenstich auf einem bis dahin weitgehend unbebauten Areal im Düsseldorfer Süden getan. Heute steht an dieser Stelle Garath, ein Stadtteil, der mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Doch vor allem die Garather der ersten Stunde, die hier aufgewachsen sind und ihre Kinder großgezogen haben, identifizieren sich mit ihrer Siedlung.