Menschen aus Düsseldorf Der ideale Onkel Doktor

Derendorf · Bernd Funke (55) arbeitet nebenberuflich als Model. In der Rolle des Winzers posiert er nun auch für den Bildband „Photogenic Babyboomer“ des Fotografen Klaus von Kassel.

 Arzt, Professor, Apotheker, Lehrer – für diese Werbefiguren wird Bernd Funke besonders häufig gebucht.

Arzt, Professor, Apotheker, Lehrer – für diese Werbefiguren wird Bernd Funke besonders häufig gebucht.

Foto: Klaus von Kassel

Eigentlich arbeitet Bernd Funke ja für eine Versicherung, vor zehn Jahren hat ihn der Job von Hannover nach Düsseldorf geführt. Bereits vor zwölf Jahren ist ihm in einem Kölner Café jedoch etwas Komisches passiert: „Jemand sprach mich an und fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, Model zu werden. Ich würde einem bestimmten Typus entsprechen, der händeringend gesucht werde.“ Der heute 55-Jährige akzeptierte, ging zum Casting – und wurde sofort genommen. Welchen Typ er verkörpern sollte, erfuhr Funke dann schnell: Professor, Apotheker, Arzt, auch Lehrer. Offensichtlich strahlt Funke eine intellektuelle Seriosität aus, denn seit diesem Tag wird der Düsseldorfer regelmäßig ein- bis zweimal im Monat über seine Agentur für Werbeaufnahmen oder TV-Spots gebucht.