Düsseldorf 500 neue Lehrbetriebe im Handwerk geschaffen

Düsseldorf · Im Jahr 2014 haben 493 Handwerksunternehmen an Rhein, Ruhr und Wupper erstmals Lehrlinge aufgenommen, meldet die Handwerkskammer Düsseldorf. Auch in den drei Jahren zuvor pendelte die Zahl der erstausbildenden Handwerksunternehmen um die 500er-Marke. "Die Qualifizierungskette im Handwerk lebt. Immer wieder neue Meister-Generationen fangen neu an, den Berufsnachwuchs für ihre wachsenden Unternehmen selbst auszubilden. Die Befähigung dazu haben sie im Rahmen der Meisterfortbildung erworben", sagt Kammerpräsident Andreas Ehlert.

An der Spitze der erstausbildenden Branchen liegen die Betriebe des Friseurhandwerks. Dort haben kammerweit (entspricht räumlich dem Regierungsbezirk Düsseldorf) 64 Meister erstmals Lehrlinge eingestellt. Zweitbester Wert: 52 Unternehmen der SHK-Branche kamen hinzu, die jetzt Anlagenmechaniker / -innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausbilden. An dritter Stelle liegt das Kraftfahrzeuggewerbe: 48 Kfz-Werkstattbetriebe tauchen in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer neu auf, gefolgt vom elektrotechnischen Handwerk (39).

Handwerksunternehmen können ihre Chancen erhöhen, indem sie die Lehrstelle in die erfolgreiche Lehrstellenbörse unter www.handwerk-lehrstelle.de einstellen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort