Caravan 50 Jahre Campingfreiheit

Düsseldorf · Der Urlaub im Eigenheim für unterwegs erlebt eine Renaissance. Bis zum 4. September zeigt die Camping-Branche auf dem 50. "Caravan Salon" die neuesten Trends. Vom schwimmenden Wohnwagen über 1960er-Jahre-Bullys bis zum Wüstenfahrzeug. 160 000 Besucher werden erwartet.

Caravan 2011: die Trends
6 Bilder

Caravan 2011: die Trends

6 Bilder

Heute eröffnet auf dem Düsseldorfer Messegelände der Caravan Salon. Die Veranstalter erwarten mehr als 160 000 Besucher. Die Nachfrage nach Messeplätzen sei in diesem Jahr sehr groß. "Wir sind schon seit geraumer Zeit ausgebucht und mussten zu unserem Leidwesen sogar einige Wünsche nach größeren Ständen ablehnen", sagte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Bereits gestern war der Caravan Salon für Fachbesucher und Journalisten geöffnet. Insgesamt päsentieren such 571 Aussteller aus 25 Ländern. Gezeigt werden rund 1800 Fahrzeuge von 120 Marken.

Der Caravan Salon feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet heute und am kommenden Samstag zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Freigelände ein Fest mit Livemusik aus den vergangenen fünf Jahrzehnten der Messegeschichte statt. Die erste Caravan fand im Jahr 1962 in Essen statt. Damals standen Zelte und Wohnwagen im Mittelpunkt. Die heute sehr beliebten Reisemobile waren Anfang der 1960er Jahre noch kein großes Thema. Aus Platzgründen zog die Caravan im Jahr 1994 von Essen nach Düsseldorf. Die Messe dauert noch bis zum 4. September. Wir geben einen Überblick über Produkte und Angebote der Caravan 2011.

Oldtimer-Schau

Am Messeeingang Nord erhält der Besucher einen Einblick in die Geschichte von Camping und Wohnwagen — insbesondere aus den 1960er und 1970er Jahren. Unter anderem ist ein Luxusreisemobil zu sehen, das Wolfgang Wagner, Leiter der Bayreuther Festspiele und Enkel des Komponisten Richard Wagner, beim ersten Caravan Salon 1962 für 42 500 Mark gekauft hat. Zu sehen sind auch Wohnwagengespanne mit Käfer, Isetta und Opel Rekord als Zugfahrzeuge.

Schwimmender Wohnwagen

Mit dem Amphibien-Wohnwagen "Sealander" muss die Campingtour nicht am Seeufer enden. Der kleine Caravan kann auch schwimmen. Mit einem 5-PS-Elektromotor ist die Fahrt auf dem Wasser aber eher gemächlich. Ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich. Durch den Betrieb mit einem Akku ist der Amphibienhänger auf vielen Binnenseen einsetzbar, verspricht der Hersteller. Der Sea-lander soll zwischen 15 000 und 17 000 Euro kosten.

Wiederauflage Schwalbennest

Der Mini-Wohnwagen Knaus Schwalbennest wurde durch seine geringe Größe und sein Fliegengewicht zum Bestseller der frühen 1960er Jahre. Er wog nur 265 Kilogramm und konnte sogar von den damaligen Kleinwagen wie einem Fiat 500 gezogen werden. Zum 50. Firmengeburtstag legt Knaus ein ein neues Schwalbennest als Retro-Ei auf. Die moderne Version hat einen 40-Liter-Kühlschrank und ein Panorama-Dachfenster. Preis: 6490 Euro.

Mobil in der Wüste

Für Extremtouren ausgelegt ist ein von der Firma Hünerkopf gebaute Spezial-Unimog. Der acht Tonnen schwere Lkw schafft schweres Gelände und ist innen luxuriös ausgestattet, inklusive Gefrierschrank und Mikrowelle. Er kostet 416 500 Euro.

Kinder-Führerschein

Auf dem Jumicar-Verkehrsübungsgelände können Kinder ab sieben Jahren in echten motorbetriebenen Mini-Autos spielerisch Verkehrsregeln lernen. Nach Theorie und Praxis erhalten die jungen Fahrer einen Kinder-Führerschein.

Polizei berät Caravaner

Täglich zwischen 15 und 19 Uhr können Wohnwagen-Fahrer die Achslast ihrer Anhänger kostenfrei von der Polizei messen lassen, Parkplatz 1 Nord, Feld 13. Verstöße werden nicht geahndet.

Anreise innerhalb Düsseldorfs

Die Linie U78 fährt in dichtem Takt und mit längeren Zügen, die Linie U79 mit höherem Platzangebot. Die Buslinie 722 verbindet Hauptbahnhof und Messe im 20-Minuten-Takt. Die Linie 892 pendelt von 9 bis 18 Uhr zwischen den Messeingängen, die Linie 896 zwischen Flughafen und Messe und die Buslinie 897 zwischen den Messe-Parkplätzen und den Eingängen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort