Frühlingserwachen in der Stadt 400.000 Frühlingsblumen werden gepflanzt

Das schöne Wetter lässt den Frühling erwachen - 400.000 Frühlingsblumen werden in diesen Tagen durch die Düsseldorfer Stadtgärtner in den Parkanlagen und auf Plätzen frisch gesetzt. Pünktlich bis zum Frühlingsbeginn am 21. März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 Eine Studie belegt, dass der Frühling in Europa immer früher Einzug hält.

Eine Studie belegt, dass der Frühling in Europa immer früher Einzug hält.

Foto: ddp, ddp

Das Gartenamt nutzt die milden Temperaturen und konnte in diesem Jahr zwei Wochen früher mit der Bepflanzung beginnen. Bis zum 21. März sind die Mitarbeiter des Gartenamtes im Dauereinsatz, pflanzen unter anderem 130.000 Stiefmütterchen in allen Farben, 16.000 Vergissmeinnicht, 90.000 Tulpen in mehr als 70 Sorten und 22.000 Gänseblümchen. Während die Blumenzwiebeln in den Beeten wie die Tulpen und Traubenhyazinthen bereits im Herbst eingesetzt wurden, werden Stiefmütterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Primeln, Goldlack und Gänseblümchen jedes Jahr neu gepflanzt.

Mit Frühjahrsblumen bepflanzt werden unter anderem
- der Französische Garten und der Küchengarten im Schlosspark Benrath,
- der Kanalgarten und Blumenring im Nordpark,
- das Goltsteinparterre im Hofgarten,
- der Corneliusplatz,
- das Kö-Gärtchen und
- der Ehrenhof sowie
- das Blumenrondell im Volksgarten.

Dort werden Primeln kombiniert mit Efeu gesetzt. Der Gartenbauverband Düsseldorf e.V. hat dem Gartenamt zusätzlich noch 5.000 Stiefmütterchen gespendet, um die Landeshauptstadt im Rahmen der Teilnahme am Bundeswettbewerb Entente Florale zu unterstützen.

Die Frühjahrspflanzen wurden bereits im Herbst in Überwinterungskästen gesetzt, damit sie frostfrei überwintern konnten. Gegen Ende der Anzucht werden die Pflanzen kaum noch beheizt und so "abgehärtet", ehe sie nun in die Beete und Kübel wandern. Sollte das Wetter also doch noch einmal umschlagen, überstehen die frisch gesetzten Frühlingsblüher auch eventuelle Nachtfröste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort