Rollnacht 4000 Skater rollen durch die Stadt

Düsseldorf · Die erste Freude des Tages war für die Organisatoren der Rollnacht der Blick in den Wetterbericht. Sonne, 21 Grad und: kein Regen.

"Das kam unerwartet, das Wetter sollte ja schlecht werden", sagte Sven Scharfschwerdt. Er hoffte deshalb bei der siebten Rollnacht des Jahres auf viele Teilnehmer — und das war die zweite Freude des Tages. Gut 4000 Skater starteten am Burgplatz zu einer Tour der Premieren: Erstmals rollten sie nämlich auf der Toulouser Allee entlang. Die neue Straße wird von Autofahrern noch wenig genutzt — die Skater aber hatten sie noch am Abend ins Herz geschlossen: Zwei Kilometer immer geradeaus — auf nagelneuem Asphalt.

Zur Getränkepause kehrten die Teilnehmer auf dem Betriebsgelände des Mercedes-Sprinter-Werks ein. Am etwa einen Kilometer langen Fließband entlang ging es anschließend durch die Produktionshalle des Werks, in dem jeden Tag mehr als 700 Fahrzeuge gebaut werden.

Und noch etwas war anders an diesem Abend: Es war das erste Mal, dass Rollnacht und Vollmond zusammenfielen. Beim Zieleinlauf im Mondlicht gab es für alle die druckfrische RP — natürlich mit einem aktuellen Bericht über die Rollnacht. Wer das Event verpasst hat, kann es sich noch einmal anschauen: Ein Filmteam hat die Tour mit einer Videokamera begleitet — das Ergebnis ist in gut eineinhalb Wochen im Internet zu sehen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort