Fest auf den Oberkasseler Rheinwiesen 40 Drachen von Düsseldorfer Schülern steigen in den Himmel

Düsseldorf · Die Drachenwerkstatt mit anschließendem Drachenfest des Akki erfreut sich jedes Jahr an großer Beliebtheit bei Düsseldorfer Schülern.

 Die Schüler gestalteten ihre Drachen mit unterschiedlichen Motiven und zu verschiedenen Themen, zum Beispiel zur Umweltverschmutzung.

Die Schüler gestalteten ihre Drachen mit unterschiedlichen Motiven und zu verschiedenen Themen, zum Beispiel zur Umweltverschmutzung.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„Gleich steigen die großen Drachen“, erklärt eine aufgeregte Viertklässlerin von der Montessori-Grundschule am Freitagvormittag auf den Oberkasseler Rheinwiesen, kurz bevor das Fest beginnt. Gemeinsam mit ihren Mitschülern hatte sie in der Woche vor dem Drachenfest die Drachenwerkstatt des Vereins Aktion und Kultur mit Kindern e.V. (Akki) besucht. Dort wurden zusammen mit Künstlern und Mitarbeitern des Vereins die acht Meter langen Großdrachen gebaut und kreativ gestaltet. Während ihres dreistündigen Besuchs in der Drachenwerkstatt unweit der Rheinkniebrücke arbeiteten jeweils drei Klassen parallel an sechs Drachensegeln. Für den großen Auftritt am Freitag konnten die Kinder außerdem in der „Flugschule“ üben, den großen Drachen steigen zu lassen.

Bei strahlendem Sonnenschein warteten die Schulkinder am Freitagvormittag gespannt mit ihren Eltern und Lehrern auf den von ihnen gestalteten Drachen. Begleitet von Jubelrufen stiegen die „Riesen“ dann in den Himmel auf. „Auf unserem ist ein Dschungeldrache drauf“, berichtet ein Fünftklässler vom Lessing-Gymnasium. Die vielfältigen Drachentitel und Motive hatten sich die Klassen selbst überlegt: Figuren aus Medien, Sport und Hobbys, Klassenmaskottchen, der Comicwelt und Phantasiewesen zierten zum Beispiel die Drachen. Auch Themen wie Umweltverschmutzung und Frieden, die viele Kinder bewegen, wurden teilweise auf den Drachen dargestellt. Die Drachen trugen Titel wie „Frieden auf der Welt“.

Die Aktion „Bilder am Himmel“ des Kinderzentrums Akki kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken, denn sie existiert seit mehr als 20 Jahren. Während der Corona-Pandemie hatte das Projekt allerdings nur in einer etwas abgespeckten Version stattfinden können. Dieses Jahr waren wieder mehr als 500 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren mit ihren Schulklassen beteiligt. Dabei sind 40 bunt bemalte Großdrachen entstanden. Die gleichnamige Ferienaktion für Kinder und Familien, die in der Vergangenheit in den Herbstferien stattfand, musste dieses Jahr aus personellen und gesundheitlichen Gründen abgesagt werden.

Die Teilnahme an der Drachenwerkstatt und dem Drachenfest ist für die Schulklassen aus Düsseldorf kostenlos. Die Aktion wird neben der Finanzierung durch die städtische Grundförderung außerdem von den Stadtwerken Düsseldorf gesponsert, die das Kinderzentrum Akki mit Strom und Wasser versorgen.

(aur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort