Düsseldorf 3D-Messe Euromold zieht von Frankfurt an den Rhein

Düsseldorf · Ein bis vor Gericht ausgetragener Streit beschert Düsseldorf eine neue Messe, die gestern gestartet ist. Die Euromold ist eine Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung. 20 Jahre lang fand diese Veranstaltung in Frankfurt am Main statt. Dem Umzug nach Düsseldorf ging ein Konflikt voraus darum, ob die dortige Messegesellschaft mit einer eigenen Konkurrenzveranstaltung der Euromold Aussteller abgeworben und den Ruf aktiv beschädigt hat.

Während der laufenden Euromold 2014 soll die Messe Frankfurt Werbemails für die eigene Konkurrenzmesse an die Aussteller der Euromold geschickt und dabei rechtswidrig Adressdaten verwendet haben. Euromold-Aussteller sollen auf ihren Messeständen persönlich kontaktiert und für die eigene Konkurrenzmesse akquiriert worden sein, sagt Messeveranstalter Demat. Über Nacht hätten die Frankfurter in den Hallen der laufenden Euromold Flyer der eigenen Konkurrenzmesse ausgelegt, auf der Abschluss-Pressekonferenz der Euromold 2014 soll für die Konkurrenzmesse akquiriert worden sein, so Demat. Schließlich habe das Landgericht Frankfurt den Widerspruch der Messe Frankfurt gegen eine einstweilige Verfügung, dies zu unterlassen, aufgehoben. Demat wirft der Messegesellschaft vor, die Euromold komplett kopieren zu wollen.

Top-Trend der 2015er Euromold ist der 3D-Druck. Etwa ein Drittel der knapp 500 Aussteller kommen aus diesem Bereich. Auf der Messe werden sogar Schuhe und andere Kleidung mit 3D-Druckern erzeugt. Am Freitagmittag um 13.30 Uhr wird eine Modenschau stattfinden. Auf dem Laufsteg präsentieren Models aus New York Mode und Schmuck aus dem 3D-Drucker. Nach Angaben eines Sprechers ist die Euromold die wichtigste Messe der 3D-Branche weltweit. Sie findet noch bis Freitag einschließlich auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Sie ist nur für Fachbesucher und nicht für das breite Publikum zugänglich.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort