Ausbildungsmarkt 3600 Bewerber starten ihre Ausbildungen

Düsseldorf · Die Anzahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber stieg deutlich an. Viele verschiedene Ausbildungsberufe waren vertreten.

Die Arbeitsagentur Düsseldorf hat eine positive Bilanz des Ausbildungsjahres 2017/18 gezogen. Demnach begannen mehr als 3600 Bewerberinnen und Bewerber ihre Ausbildung, die Anzahl der gemeldeten jungen Leute stieg deutlich um 5 Prozent (181 Personen) an. „Es war ein gutes Jahr für die Ausbildung in Düsseldorf“, sagte Arbeitsagenturchef Roland Schüßler. „Es ist gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern gelungen, das Interesse für die Berufsausbildung zu steigern. Die höhere Präsenz an den Schulen sowie der Ausbau der Angebote zur beruflichen Orientierung hat zu diesem positiven Ergebnis geführt.“ Die Bewerber konnten dabei auf ein attraktives Angebot an Ausbildungsstellen zurückgreifen. Insgesamt 4630 aus 180 verschiedenen Ausbildungsberufen wurden gemeldet. Somit waren mehr als die Hälfte aller in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufe vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort