Düsseldorf 34 Teams zum Stadtradeln gemeldet

Düsseldorf · Mehr als 170 Düsseldorfer wollen bei dem Wettbewerb teilnehmen.

 Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird auch in Düsseldorf immer beliebter. Hier sind Radfahrer an der Rotterdamer Straße zu sehen.

Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird auch in Düsseldorf immer beliebter. Hier sind Radfahrer an der Rotterdamer Straße zu sehen.

Foto: Endermann

Erstmals beteiligt sich die Stadt Düsseldorf am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses "Stadtradeln". Bislang haben sich dazu 34 Teams mit insgesamt 170 Teilnehmern angemeldet. "Damit sind wir auf einem guten Weg", sagt Umweltdezernentin Helga Stulgies. Trotzdem wolle man sich weiterhin intensiv für den Wettbewerb einsetzen, der für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad wirbt.

Beim Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Fahrrad-Kilometer zu sammeln. Jeder Teilnehmer trägt seine gefahrenen Kilometer vom 10. bis zum 30. September in einen Kalender im Internet ein. Im November wird dann die fahrradaktivste Kommune ausgezeichnet - insgesamt 300 nehmen in diesem Jahr teil. Auch innerhalb der Landeshauptstadt gibt es Auszeichnungen für die Gewinnerteams: Die besten drei erhalten Preisgelder von 500, 300 und 150 Euro. Interessierte können sich noch anmelden unter www.stadtradeln.de/duesseldorf2014.html

Übrigens nutzen auch Touristen offenbar gerne das Fahrrad, um sich Düsseldorf näher anzusehen. Seit Ende April die Fahrrad-Verleihstation an der Rheinkniebrücke eröffnet wurde, sind dort insgesamt 1200 Fahrräder ausgeliehen worden. Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf, Betreiber der Station, hat sich damit sehr zufrieden gezeigt. Die Saison geht noch bis Mitte Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort