Nur der Sieger war bekannt Das sind die Top-Ideen für den Anbau des Landtags

Unterbilk. · Im November wurde lediglich der Sieger des Wettbewerbs für die Erweiterung des Landtags bekanntgegeben. Alle 34 Entwürfe werden im neuen Jahr ausgestellt. Interessante Einblicke bietet das Jury-Protokoll.

Architektur: NRW-Landtag - Plätze zwei bis vier im Wettbewerb um Anbau
Link zur Paywall

NRW-Landtag - Teilnehmer im Wettbewerb um Anbau

12 Bilder
Foto: Kim Nalleweg Architekten

Unterbilk Seit Ende November steht fest, wie der Landtag erweitert werden soll. Was bislang der Öffentlichkeit jedoch unbekannt war, ist der Umstand, dass bei den 34 zur Entscheidung stehenden Entwürfen des Wettbewerbs und in der Jury-Sitzung zwei Philosophien miteinander konkurrierten: Die Architekten dockten den Neubau entweder an den bestehenden Landtagsbau an oder sie stellten ihn ein wenig entfernt in die Landschaft (also Richtung WDR-Gebäude), um dem Grün (Bürgerpark und Rheinuferpark) eine größere Bedeutung zu geben. Entschieden hat sich die Jury schließlich nicht einstimmig: Mit elf zu sechs Stimmen setzte sich nach intensiver Diskussion der Entwurf der Architekten Schulz und Schulz durch, die als Grünplanungspartner das Büro R+B Landschaftsarchitektur hatten.