Rollnacht 3000 Skater rollen zum Seestern

Düsseldorf · Jörg von der Feen rollt über die abgesperrte Oberkasseler Brücke. Um ihn herum tausende Skater, Lärm, Musik, hupende Autos und gröhlende Menschen. Jörg von Feen ist blind. "Ich bin noch nie in einer so großen Gruppe gefahren, und ich bin wirklich aufgeregt, aber ich will es schaffen", sagt der 40-Jährige vor dem Start.

Zwei Ordner begleiten ihn im Pulk rechts und links. Mit Schlaufen in der Hand orientiert er sich. Mit 21 Jahren hat von der Feen sein Augenlicht verloren. Seitdem sucht der gebürtige Krefelder das Abenteuer. "Ich war auf dem Kilimandscharo und dem Elbrus", erzählt der fröhliche Mann. Im Frühling hat er an den Deutschen Meisterschaften im Inlineskaten für Sehbehinderte teilgenommen. Im September will beim Skatemarathon in Berlin antreten. "Die Düsseldorfer Rollnacht ist ein gutes Training für das Fahren in der Masse", sagt von der Feen.

Autofahrer verständnisvoll

Knapp 3000 Skater sammeln sich gestern Abend am Burgplatz. Die erste Etappe führt über die Oberkasseler Brücke auf die andere Rheinseite. Zwischenstopp ist bei Vodafone am Seestern, wo es kostenlose Getränke gibt. Eine zweite Schleife führt schließlich durch die Innenstadt. Gutes Wetter lässt auch die siebte Rollnacht zum vollen Erfolg werden. Organisator Claus Vogel (43) ist begeistert: "Das ist ein Gefühl wie Woodstock — laute Musik, alles kostenlos, nur weniger Hippies", scherzt er. Die Polizei sichert die Strecke ab. "Fünf Polizisten auf Motorrädern fahren im rollenden Wechsel immer zur nächsten Kreuzung, sperren ab und warten, bis der Tross vorüber ist", erklärt Polizist Joachim Steigels. "Die Autofahrer haben dafür immer viel Verständnis", lobt er.

Kathrin Scharfenberg ist zum fünften Mal bei der Rollnacht. "Die großen Skatetouren sind ideal, um die unbekannten Ecken von Düsseldorf kennenzulernen", sagt die 26-Jährige. Oberkassel ist für Scharfenberg, die aus dem bergischen Kürten stammt, noch Neuland. "Ich gehe mit meinen Kollegen zur Rollnacht. Inlineskaten ist ein schöner Ausgleich zu dem Job in der Bank", sagt sie.

Die nächste und für diese Saison vorletzte Tour führt Düsseldorfs Skater am 27. August zur Automeile am Höherweg. Dort spendieren die Autohändler den Rollsportbegeisterten kühle Getränke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort