Schuhmesse GDS: 29.500 Besucher an drei Tagen

Schuhmesse GDS: 29.500 Besucher an drei Tagen

Fast 30.000 Besucher und eine große Portion Optimismus: Das ist das Fazit nach drei Tagen Schuhmesse. Sie ging Sonntagabend zu Ende. Vorgestellt wurden die Trends der Saison Herbst/Winter 2010/11.

Die Stimmung in den Hallen sei "von einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre" geprägt, so die Veranstalter am Abend in ihrem Resümee. Viele Aussteller berichteten übereinstimmend von sehr gut gelaunten Einkäufern, die mit einer schon länger nicht mehr gespürten positiven Grundstimmung in die Gespräche gingen.

Ab dem nächsten Jahr findet die Schuhmesse von mittwoch bis freitags statt. "Die GDS war ein wichtiger Gradmesser für die Branche. Der Handel hat maßgeblich vom langen, kalten Winter profitiert. Die Läger sind leer und müssen jetzt für den nächsten Winter aufgefüllt werden", beschrieb Director Kirstin Deutelmoser die Situation. "Wir haben eine wirklich gute GDS erlebt", fasste Horst Wortmann, Geschäftsführer der Wortmann-Gruppe, den Messeverlauf zusammen. "Unsere Stände waren an allen Tagen sehr gut besucht. Wir konnten in den Gesprächen mit unseren Kunden die Aufbruchsstimmung förmlich spüren. Die Wortmann-Gruppe zählt mit Marken wie Tamaris, s.Oliver, Marco Tozzi oder Caprice zu den größten europäischen Schuhproduzenten.

Als GDS-Rückkehrer war auch Giancarlo Sonaglioni von der italienischen Marke Roberto Botticelli zufrieden mit dem Messeverlauf: "Wir haben nach sechs Jahren erstmals wieder an der GDS teilgenommen und sind sehr glücklich."

  • Trends auf der GDS : Grober Winter, grobe Mode
  • 760 Aussteller bei der GDS : Schuhmesse startet mit Optimismus

Fast jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland. Drei Viertel aller Besucher waren Einkäufer mit Entscheidungskompetenz. 94 Prozent gaben der GDS gute bis sehr gute Noten und waren mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden. Insgesamt pärsentierten sich 1120 Aussteller aus 40 Ländern. Auf der GDS wurden rund 1750 Kollektionen für Herbst/Winter 2010/11 und Trends für die laufende Saison gezeigt.

Die nächsten Schuhmessen finden vom 10. bis 12. September statt. In 2011 sind die Messen vom 16. bis 18. März und vom 7. bis 9. September.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Schuhmesse GDS: Das sind die Trends von Übermorgen

(RP)