Taschendiebstahl 28 und 13 Jahre alt: Geschwisterpaar gestellt

Eine 28-Jährige und ihre 13-jährige Schwester wurden am frühen Samstagabend nach einem gemeinsamen Taschendiebstahl festgenommen. Die beiden aus Osteuropa stammenden Geschwister hatten an einer Haltestelle an der Tonhallenstraße gemeinsam die Geldbörse eines 56-jährigen Solingers entwendet.

Lauthals um Hilfe schrie am Samstagabend ein 56-jähriger Mann aus Solingen, als er den Diebstahl seiner Geldbörse bemerkte. Der Mann befand sich gegen 17.30 Uhr an der Haltestelle Tonhallenstraße / Schadowstraße, als ihm durch ein Geschwisterpaar die Geldbörse gestohlen wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei schirmte die 28-jährige Erwachsene das Tatgeschehen ab, während ihre nur 13 Jahre alte Schwester die Börse aus der Jackentasche des Opfers entwendete. Aufgeschreckt durch die Schreie des aufmerksamen 56-Jährigen, versuchten die beiden in ein Warenhaus zu flüchten. Der Versuch endete jedoch in den Armen eines Ladendetektivs, der sie bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Die Geldbörse konnte dem bestohlenen Solinger noch vor Ort zurückgegeben werden.

Die Minderjährige wurde in die Obhut einer Jugendschutzeinrichtung übergeben. Ihre 28 Jahre alte Schwester ist bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Diebstähle polizeilich in Erscheinung getreten. Sie soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut daraufhin, gerade in dichtem Menschengedränge besonders aufmerksam zu sein und bewusst auf Taschendiebe zu achten. Geld, Wertgegenstände und andere wichtige Utensilien sollten, stets in verschlossenen Innentaschen der Kleidung verteilt, dicht am Körper getragen werden.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort