Düsseldorf 28 neue Schornsteinfeger für den Bezirk Düsseldorf

Düsseldorf · Bei der feierlichen Lossprechung wurden 28 ehemalige Auszubildende der Schornsteinfegerinnung im Regierungsbezirk Düsseldorf in das Gesellenleben entlassen. "Alle Absolventen haben eine Stelle gefunden oder wurden übernommen", sagte Peter Freutel, Lehrlingswart der Innung.

 Absolventen bei der feierlichen Lossprechung

Absolventen bei der feierlichen Lossprechung

Foto: Bernd Schaller

Die Begrüßungsrede für die Schornsteinfeger in der Rheinterrasse hielt der nordrhein-westfälische Bau- und Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Gleichzeitig begrüßte er 36 neue Auszubildende, die gerade ihre dreijährige Lehre angetreten haben.

Das Schornsteinfeger-Gewerbe erlebt nach Angaben von Lehrlingswart Freutel gerade gute Zeiten. Es gebe keine Probleme für Absolventen einen Job zu finden, gleichzeitig gebe es trotz des viel zitierten Absolventenmangels ausreichend qualifizierte Bewerber für den traditionellen Handwerksberuf.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort