Düsseldorf 25.000 Menschen besuchen den Fahrradtag

Düsseldorf · Ein neuer Besucherrekord beim Düsseldorfer Fahrradtag "radaktiv": Rund 25.000 Menschen kamen am Samstag ans Rheinufer, um sich auf einer langen Meile bei rund 60 Ausstellern über aktuelle Trends rund um das Fahrradfahren in der Landeshauptstadt zu informieren.

Düsseldorf: 25.000 Menschen besuchen den Fahrradtag
Foto: radaktiv

Das Amt für Verkehrsmanagement war mit einem großen Stand präsent und lud die Besucher dazu ein, Verbessungsvorschläge für das Radwegenetz zu machen. Viel-Radlerin Ute Kerkmann nutze die Gelegenheit, um Stefan Geibhardt, den Radbeauftragten des Amtes für Verkehrsmanagement, im ihre Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr vorzustellen. "Ich möchte, dass die Stadt endlich ein funktionierendes Radwegenetz aufbaut", sagte sie. "Im Moment ist das alles ein großes Stückwerk. Ich möchte mein Rad richtig ausfahren und möchte nicht dauernd an Ampeln anhalten oder mit Fußgängern und Autofahrern in Berührung kommen." Geibhardt zeigte sich offen für alle Vorschläge. "Unser Ziel es, dass möglichst viele Düsseldorfer aufs Rad umsteigen."

Julia Zekorn und ihr Freund Max Müller hatten sich spontan für den Bummel über die Meile entschieden. Weil sie ihre neuen Mountainbikes in diesem Sommer richtig ausfahren wollen, hielten sie Ausschau nach Fahrradkarten mit attraktiven Routen. Nicht nur die Stadt hielt Tourenvorschläge durch Düsseldorf bereit. Auch beim Fahrradclub ADFC und verschiedenen Tourismusverbänden konnten sich die Besucher mit Kartenmaterial aus verschiedenen Regionen Deutschlands versorgen.

Der große Trend im Radverkehr sind momentan Elektrofahrräder. Die E-Bikes unterstützen das normale Pedaltreten mithilfe eines Elektromotors. Genau darüber wollte sich Lidija Christ informieren: "Manchmal sind mir die Strecken einfach zu lang. Mit dem E-Bike möchte ich meinen Aktionsradius erweitern", sagte sie. Fragen zur aktuellen Entwicklungen bei Elektrofahrrädern beantwortete Fahrradverkäufer Martin Berowsky. "Die sportliche E-Bike-Ausführung hat einen Hinterradantrieb, der Bremsenergie wieder in Nutzenergie umwandelt." Aber auch die Variante mit Pedalmotor habe ihre Vorzüge.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort