Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

A 52 ab 10 Uhr gesperrt 250-Kilo-Bombe wird entschärft

Düsseldorf · In der Kleingartenanlage am Mörsenbroicher Ei hat ein Anwohner am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Experten versuchen heute ab 11 Uhr, den Zünder zu entfernen. In einem Umkreis von 250 Metern evakuiert die Feuerwehr alle Gebäude.

 Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.

Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.

Foto: Stadt Düsseldorf

Normalerweise rollen am Freitagmittag übers Mörsenbroicher Ei in sechs bis acht Spuren unentwegt Autos. Heute fährt dort nicht ein Wagen. Die Polizei sperrt die Straßen rund um den Verkehrsknotenpunkt ab 10 Uhr, weil der Kampfmittel-Räumdienst dort eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Ein Bewohner der Kleingartensiedlung an der Grashofstraße hatte den fünf Zentner schweren Sprengsatz am Dienstag entdeckt, als er in der Erde eine Wasserleitung verlegen wollte.

Der gefährlichste Zeitpunkt für Sprengmeister Peter van Eck und seine Mitarbeiter liegt vor der eigentlichen Entschärfung. Die Experten befestigen einen Roboter an der Bombe, bevor sie hinter einem Wall in Deckung gehen, der sie im schlimmsten Fall vor Splittern und der Detonationswelle schützt.

Der Roboter dreht den Zünder langsam und gleichmäßig aus dem Gewinde. Für die fünf bis sechs Umdrehungen benötigt er im Idealfall 20 Minuten. Anschließend sprengt der Kampfmittel-Räumdienst den Zünder und bringt die Bombe zur Zerlegestelle bei Detmold.

Um den Bomben-Fundort herum gelten heute zwei Sicherheitszonen. Im Umkreis von 250 Metern (Zone A) darf sich außer den Sprengstoff-Experten und den Rettungskräften niemand aufhalten. Mit Handzetteln in drei Sprachen hat die Feuerwehr die Anwohner darüber informiert, dass sie die Häuser verlassen müssen. Davon sind rund 100 Düsseldorfer betroffen.

Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung ihre Wohnung nicht alleine verlassen können, erreichen den Transportdienst der Feuerwehr unter der Telefonnummer 19222. Diejenigen, die eine Anlaufstelle während der Evakuierung suchen, finden diese im Studieninstitut an der Lacombletstraße 9.

A 52 wird gesperrt

500 Meter um die Bombe (Zone B) darf sich niemand im Freien aufhalten. In den Gebäuden sollen die Menschen sich von Fenstern und Glas entfernt halten, damit sie bei einer Detonation nicht verletzt werden. Die Entschärfung beeinträchtigt sämtliche Verkehrsmittel.

Die Polizei sperrt die A 52 ab dem Kreuz Düsseldorf-Nord und die B 1 rund ums Mörsenbroicher Ei. Die Deutsche Bahn wird auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg den Verkehr einstellen.

Außerdem fahren fünf Buslinie folgende Umleitungen: SB 55 und 752 (ab Tiefenbroicher Straße beziehungsweise Heinrichstraße); 754 (Mintarder Weg/Heinrichstraße); 756 (Am Hülserhof/Heinrichstraße); 834 (Johannstraße/Heinrichstraße).

Die Sperrungen beginnen um 10 Uhr und werden voraussichtlich gegen 12 Uhr aufgehoben. Bis zur Feierabendzeit soll der Verkehr wieder normal fließen, sagt Stadtsprecher Volker Paulat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort