Düsseldorf 2300 Reisebusse zum Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Der Einzelhandel freut sich weiter auf gute Geschäfte nach den Feiertagen.

Die Bilanz der DMT (Düsseldorf Marketing Tourismus) nach mehr als vier Wochen Weihnachtsmarkt fällt positiv aus: Dass 100 Reisebusse mehr (und damit insgesamt 2300) aus dem nahen Ausland in die Stadt kamen, wird als großer Erfolg gewertet. Allein aus den Niederlanden kamen 1700 Busse, die übrigen aus Belgien, England oder Frankreich. Die sieben Weihnachtsmärkte zwischen Rathaus und Schauspielhaus seien mittlerweile auch Instrument für die Tourismus-Werbung, sagte DMT-Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther. Das würden auch die Übernachtungszahlen beweisen: 2003 blieben im Dezember noch 156 000 Gäste über Nacht in der Stadt, im vergangenen Jahr 316 000 – 100 Prozent mehr. Die Zahlen für dieses Jahr stehen noch nicht fest.

Unter den Weihnachtsmärkten war vor allem das Schneehüttendorf, von allen nur "Schwabenmarkt" genannt, Gesprächsthema. "Wir arbeiten auch im nächsten Jahr mit der Agentur Liganova aus Stuttgart zusammen", sagte DMT-Sprecher Roman von der Wiesche. Sicherlich werde es Gespräche geben, bevor der Markt im nächsten Jahr aufgebaut werde. Händler und Kunden hatten sich über die kühle Atmosphäre beschwert, danach wurde dort mehr Weihnachts-Deko installiert.

Eine positive Bilanz zog auch der Einzelhandel. Gestern strömten wieder Hunderttausende Kunden in die Innenstadt. Geschäfte und Einkaufsstraßen waren ähnlich voll wie am Samstag vor dem vierten Advent. "Wir beobachten den Trend, dass die Zahl der Last-Minute-Shopper beständig wächst", sagte eine Sprecherin des Rheinischen Einzelhandelsverbandes. Die Geschäftsleute hoffen auf eine Verlängerung des Weihnachtsgeschäftes am Freitag und Samstag nach den Feiertagen, weil dann noch viele freihaben. Vor allem ältere Menschen würden Enkeln und Kindern zunehmend Gutscheine und Bargeld schenken. "Das führt seit Jahren zu einem zweiten Ansturm zwischen Weihnachten und Silvester", sagte die Sprecherin.

(ak/tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort