Modemesse 2012: Endgültiges Aus für die cpd

Düsseldorf · Das langsame Sterben der cpd ist zu Ende. Die Modemesse in dieser Form wird im Februar 2012 letztmalig auf dem Messegelände stattfinden und dann endgültig verschwinden.

 Ein Bild mit hoher Symbolkraft: Ein paar Besucher verlieren sich in den Gängen der Messehalle.

Ein Bild mit hoher Symbolkraft: Ein paar Besucher verlieren sich in den Gängen der Messehalle.

Foto: Bretz, Andreas

Das erfuhr die RP am Dienstag aus Kreisen der Modebranche. Eine offizielle Bestätigung dafür war nicht zu bekommen, aber im Umfeld der Messe hieß es, die Düsseldorfer Modemesse cpd stehe offenbar vor gravierende Veränderungen. Insider gehen davon aus, dass die einst weltweit größte und in den vergangenen Jahren stark geschrumpfte cpd nicht mehr auf dem Messegelände stattfinden wird. OB Dirk Elbers, Aufsichtsrats-Chef der Messe Düsseldorf (die 80 Prozent an der Igedo hält), wollte das so nicht bestätigen, sagte aber, dass über Veränderungen diskutiert werde, was er sehr begrüße.

Nach inoffiziellen Informationen aus dem Umfeld der Igedo plant man Veranstaltungen, die den Modestandort erhalten und sogar stärken, die sich aber im Konzept, vor allem aber im Umfeld, völlig von der Messe hergebrachter Prägung unterscheiden. Man werde sehr gezielt die neu entstandene Zielgruppe ansprechen, hieß es.

Damit kommt man Forderungen nach, die Kenner der Szene seit Jahren erheben: Die Messe müsse weg vom zwar professionellen und technisch perfekten, aber wenig stimmungsvollen Gelände. Zuletzt hatte man versucht, mit neuen Deko- und Raumkonzepten eine Stimmung zu erzeugen, die die Modeleute anlockt — aber wirklich erfolgreich war das nicht, die Zahl der Aussteller und Besucher schrumpft seit Jahren. Messe-Chef Werner Dornscheidt hatte daher schon vor geraumer Zeit angekündigt, die Notbremse zu ziehen, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen.

Das scheint jetzt der Fall zu sein. Vom Führungs-Team der Igedo, Philipp Kronen und Mirjam Dietz, werden neue Ideen erwartet, mit denen der Modestandort Düsseldorf zwar erhalten bleibt, aber ein neues Gesicht erhält. Denn innerhalb der Branche ist man sich einig, dass es nicht um den Standort Düsseldorf in Sachen Mode insgesamt geht, sondern um die Messe der seit Jahrzehnten üblichen Art — und die lockt halt immer weniger Interessenten. Ganz verzichten will man aber auf ein großes "Klammer-Event" aber auch nicht, weil man dann befürchtet, dass die inzwischen vielen hundert Show-Rooms ebenfalls sinkende Gästezahlen werden hinnehmen müssen.

Aus Messekreisen war zu hören, Geschäftsführer Kronen werde heute erläutern, wie es weitergehen soll. Fest steht wohl, dass es auf dem Messegelände keine Modemessen mehr geben wird. Statt dessen will man an spektakulären Orten in der Stadt Mode-Events anbieten — als erstes im nächsten Sommer auf dem Gelände der Böhler-Werke. Vor der letzten cpd im Februar soll in Berlin mit einem Preview auf die neuen Ideen hingewiesen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort