In zwei Wochen 20.000 Besucher bei Caravaggio

Düsseldorf (dto). Am Wochenende wird die Ausstellung "Caravaggio - Auf den Spuren eines Genies" den 20.000sten Besucher begrüßen. Die Sammlung im museum kunst palast zeigt Werke des für seine meisterhafte Licht- und Schattenmalerei bekannten italienischen Künstlers Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571-1610). Zudem wurden in den ersten zwei Wochen 800 Führungen für die Ausstellung gebucht. Bis zum 7. Januar nächsten Jahres werden mehr als 100.000 Besucher erwartet.

Die Ausstellung "Caravaggio - Auf den Spuren eines Genies" ist das bislang größte und aufwändigste Projekt des museum kunst palast. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen von Caravaggios effektvoll komponierter Malerei. Mit Modellen, die der Künstler oft von der Straße holte, setzte er Motive aus den biblischen Geschichten unkonventionell lebensnah in Szene. So malte er Heilige mit schmutzigen Fußsohlen, spritzendes Blut und auch alte runzlige Gesichter.

"Caravaggio - Auf den Spuren eines Genies", museum kunst palast am Ehrenhof 4-5, täglich von 10 bis 20 Uhr, montags geschlossen. Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort