T³ Triathlon 2000 Athleten, 20 Nationen, 7000 Liter Getränke

Düsseldorf · 2000 Athleten aus 20 Nationen, die 11 Stunden zwischen 8 und 19 Uhr an ihre körperlichen Grenzen gehen; 12.289 Meter Gitter sorgen auf der Rad- und Laufstrecke für die nötige Sicherheit; 7000 Liter Getränke sollen ausgeschenkt werden – der T³ Triathlon ist für Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren eine Veranstaltung der Superlative.

 Am Sonntag starten beim T³ Triathlon 2000 Athleten.

Am Sonntag starten beim T³ Triathlon 2000 Athleten.

Foto: ddp

2000 Athleten aus 20 Nationen, die 11 Stunden zwischen 8 und 19 Uhr an ihre körperlichen Grenzen gehen; 12.289 Meter Gitter sorgen auf der Rad- und Laufstrecke für die nötige Sicherheit; 7000 Liter Getränke sollen ausgeschenkt werden — der T³ Triathlon ist für Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren eine Veranstaltung der Superlative.

Damit auch alle Teilnehmer auf den richtigen Wegen bleiben, werden am kommenden Wochenende 6126 Meter Leitkegel aufgestellt. 520 Meter Bauzaun werden auf der Landzunge im Medienhafen sowie im Zielbereich verbaut. 400 Helfer sorgen für einen geregelten Ablauf des Triathlons — außerdem sind 84 Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Einsatz. Der Organisationsleitung stehen zudem 40 Funkgeräte zur Verfügung.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: 7000 Liter Trinkwasser und isotonische Getränke, 3000 Stück Obst sowie 2000 Stücke Kuchen stehen für die Sportler bereit. Auch für die erwarteten Zuschauermengen ist gesorgt. 53 Personenschleusen sollen das sichere Überqueren der Strecke für rund 20.000 Zuschauer garantieren.

13 Kanus sowie zwei Rettungsboote der DLRG sichern sowohl die Schwimmstrecke als auch die Athleten im Wasser. Fünf Motorräder sind auf der Strecke unterwegs — zum einen zu Sicherheitszwecken, zum anderen zum Transport für Kameraleute, Fotografen und Medienvertreter. Mit Jan Frodeno aus Saarbrücken startet übrigens ein amtierender Olympiasieger beim T³ Triathlon. Schirmherr der Veranstaltung ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Großes Rahmenprogramm

Ein großes Rahmenprogramm rundet den T³ Triathlon ab. Auf der Landtagswiese ist Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie garantiert: dort gibt es eine Hüpfburg, ein Höhenlabyrinth, eine Kletterwand und Kinderschminken.

Ebenfalls gleich an der Strecke, auf dem Burgplatz, präsentieren sich die DEG Metrostars, der Tischtennisverein Borussia, der HSG, die Giants, Der Hockeyverein DHC und die Düsseldorf Panther mit zahlreichen Gelegenheiten zu aktiver Beteiligung.

Weniger aktiv, dafür umso spannender, wird es für die Zuschauer im Zielbereich auf der Hammer Straße zu. Im Schatten der Gehry Bauten trudeln die erschöpften Athleten nach dem anstrengenden Rennen ein. Auf der dortigen, großen Bühne finden Interviews und schließlich die Siegerehrungen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort