Aktion zur Krebsvorsorge 20 Meter langer Darm vor den Arcaden

Vor den Düsseldorf Arcaden baut die Felix-Burda-Stiftung am Wochenende ein 20 Meter langes Modell eines Darms auf. Es handelt sich dabei um eine Aktion zur Krebsvorsorge. Passanten können durch das Darm-Modell gehen und sich über Darmkrebs informieren.

 20 Meter lang ist das Darm-Modell, das nach Düsseldorf kommt.

20 Meter lang ist das Darm-Modell, das nach Düsseldorf kommt.

Foto: Osicom GmbH

Der 20 Meter lange Nachbau eines Darms ist nach Angaben der Stiftung das größte Modell dieser Art in Europa. Im Inneren der rosa Wurst befinden sich Infostände, an denen sich Interessierte darüber informieren können, wie Darmkrebs entsteht.

Das Modell ist von Samstag, 14. März, bis Montag, 16. März, jeweils von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen. Die Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Kampagne zur Aufklärung über Darmkrebs. Oberbürgermeister Dirk Elbers ist Schirmherr der Aktion in Düsseldorf und wird "Faszination Darm" am Samstag um 10.30 Uhr offiziell eröffnen. Auch Düsseldorfer Ärzte und Vorsorge-Experten werden vor Ort sein, um die Besucher zu informieren.

Jährlich erkranken 70.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. 30.000 sterben daran. Dabei gehört Darmkrebs zu den Krebserkrankungen mit den besten Heilungschancen, wenn die Krankheit früh erkannt wird. Mehr Infos unter www.faszination-darm.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort