Düsseldorf 20 000 beim Tanzfestival am Flughafen

Düsseldorf · Egal, ob Cha-Cha-Cha, Discofox, Bachata oder Neo Tango – Tanzbegeisterte sahen gestern am Flughafen Düsseldorf die Stars der RTL-Fernsehshow "Let's Dance" sowie 17 Tanzpaare auf Bundesliganiveau in Aktion. Unter dem Motto "Tanz Terminal, tanz!" lud der Flughafen wie an jedem ersten Wochenende im Monat zum "Airlebnis Sonntag" ein.

 Rebecca Mir, Teilnehmerin von „Germany’s Next Topmodel“, zeigte mit Profitänzer Massimo Sinató, was sie bei „Let’s Dance“ gelernt hat.

Rebecca Mir, Teilnehmerin von „Germany’s Next Topmodel“, zeigte mit Profitänzer Massimo Sinató, was sie bei „Let’s Dance“ gelernt hat.

Foto: Bretz, Andreas

Egal, ob Cha-Cha-Cha, Discofox, Bachata oder Neo Tango — Tanzbegeisterte sahen gestern am Flughafen Düsseldorf die Stars der RTL-Fernsehshow "Let's Dance" sowie 17 Tanzpaare auf Bundesliganiveau in Aktion. Unter dem Motto "Tanz Terminal, tanz!" lud der Flughafen wie an jedem ersten Wochenende im Monat zum "Airlebnis Sonntag" ein.

Rund 20 000 Menschen beobachteten die verschiedenen Tänzer auf einem 19 mal 13 Meter großen Parkett, tanzten selbst mit oder holten sich Autogramme ihrer Stars. Roman Frieling, der seit der vergangenen Staffel von "Let's Dance" die Tanzpaare als Juror bewertet und selbst mehrere Tanzschulen im Rheinland besitzt, leitete einige Tanzkurse. Daniela Reuter (25) nahm mit ihrem Tanzpartner Pascal Beese (26) beispielsweise am Discofox-Kurs von Frieling teil. "Wir tanzen beide in unterschiedlichen Tanzschulen. Das Event ist eine tolle Möglichkeit, auch mal an einem Sonntag zu tanzen", sagte Reuter. Besonders gut gefiel beiden Magdalena Brzeska, die mit ihrem Tanzpartner Erich Klann bei der letzten Staffel von "Let's Dance" gewann.

Neben den beiden zeigten auch Rebecca Mir, Zweitplatzierte bei der sechsten Staffel von "Germany's Next Topmodel", und der Profitänzer und Tanzlehrer Massimo Sinató, was sie bei "Let's Dance" gelernt hatten. "Massimo hat sich eine tolle Choreographie ausgedacht. Ich war richtig traurig, als "Let's Dance" vorbei war", sagte Mir. Die 20-Jährige betonte auch, das Tanzen sei gut für die Gesundheit: "Ich habe definitiv mehr Ausdauer bekommen, und meine Muskeln sind trainierter." Der Moderator und ehemalige Schwimmer Christian Keller wies darum auch diskret die Zuschauer auf Mirs Bauchmuskeln hin.

Auch die professionelle Tänzerin Motsi Mabuse aus Südafrika, die durch die zweite Staffel von "Let's Dance" als Tanzpartnerin von Guildo Horn Bekanntheit erlangte, zeigte ihr Können mit Partner Evgenij Voznyuk. Für sie sind vor allem die Freundschaften, die durch das Tanzen entstehen, von großer Bedeutung: "Wir gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen — das verbindet", sagte Mabuse, die in den vergangenen zwei Staffeln Jurorin war.

Doch nicht nur die Stars, auch Bundesliga-Tanzpaare aus ganz NRW traten bei einem Latein-Turnier um den Airport Arkaden Cup gegeneinander an. Als Juroren wirkten unter anderen Joachim Llambi, der ebenfalls bei "Let's Dance" die Tanzpaare bewertet, sowie Katia Convents, die nicht nur Tanzpaare trainiert und bewertet, sondern auch ihre Kleider schneidert. Norbert Jung, Präsident des Tanzsportverbandes NRW, leitete durch das Turnier. "Es ist schön zu sehen, dass das Publikum ein so großes Interesse am Tanzsport hat", sagte Jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort