Wasserrohrbruch in Düsseldorf Bürgersteig vor Edeka Zurheide sackt ab

Düsseldorf · Druckschwankungen im Düsseldorfer Wassernetz verursachten eine Unterspülung an der Berliner Allee. An an zahlreichen anderen Orten gab es Wasserrohrbrüche.

 Eine 30 mal 1,5 Meter große Fläche vor Zurheide musste wegen der Unterspülung abgesperrt werden.

Eine 30 mal 1,5 Meter große Fläche vor Zurheide musste wegen der Unterspülung abgesperrt werden.

Foto: Laura Ihme

Druckschwankungen im Düsseldorfer Wassernetz verursachten eine Unterspülung an der Berliner Allee. Auch an zahlreichen anderen Orten gab es Wasserrohrbrüche.

 Die Fußgänger mussten an der Berliner Allee über die rechte Fahrspur laufen.

Die Fußgänger mussten an der Berliner Allee über die rechte Fahrspur laufen.

Foto: nic

Probleme im Wasserwerk Holthausen haben am Mittwoch 19 Wasserrohrbrüche im Stadtgebiet verursacht - einen davon an zentraler Stelle. An der Berliner Allee vor dem neuen Edeka Zurheide wurde der Bürgersteig unterspült, ein 30 mal 1,5 Meter breites Stück war betroffen. Der Bereich wurde zeitweise abgesperrt. In anderen Teilen der Stadt mussten die Stadtwerke mit Wasserwagen ausrücken, weil Häuser durch die Rohrbrüche mehrere Stunden ohne Trinkwasser waren.

Stromausfall als Auslöser

Ursprünglicher Auslöser des Problems sei die Wassergewinnungsanlage in Dormagen gewesen, sagte Stadtwerke-Sprecherin Nathalie Güttler. Weil es dort einen Stromausfall gegeben habe, sei das Wasserwerk Holthausen nicht wie sonst mit Wasser versorgt worden. "Wir haben die Versorgung dann zwar aus den anderen Wasserwerken ausgeglichen, hatten aber Druckschwankungen im Netz", so Güttler. Das habe zu den über die ganze Stadt verteilten Rohrbrüchen geführt, von denen aber der größte Teil bis zum Spätnachmittag behoben worden sei.

Stahlplatten verlegt

Der auffälligste Fall war sicherlich der an der Berliner Allee, zumal momentan viele neugierige Kunden den neueröffneten Supermarkt dort frequentieren und aus der Innenstadt diesen Weg nehmen. Fußgänger mussten nachmittags einen Bagger umkurven und über die rechte Fahrspur der Hauptstraße laufen. Zwischenzeitlich taten sich neue kleine Löcher im Bürgersteig auf, die provisorisch umzäunt wurden. "Später hat die Feuerwehr das ganze abgesperrt, das Amt für Verkehrsmanagement war vor Ort", sagte Stadtsprecher Michael Buch. Es seien Stahlplatten verlegt worden, um einen sicheren Zugang zu dem Gebäude und sichere Wege zu den Notausgängen zu schaffen.

Weitere Rohrbrüche gab es unter anderem an den Straßen Im Mühlenbruch (Angermund), Clausiusweg (Wersten), Säckinger Straße (Mörsenbroich), Neustädter Weg (Eller) Im Brühl (Gerresheim) sowie an der Einsteinstraße (Holthausen).

(nic/lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort