Schlüssel von Kleinlaster entwendet 16-Jähriger betrunken am Steuer

Düsseldorf (dto). Ein Kleinlaster fuhr am Sonntagabend in Schlangenlinien die Kölner Landstraße entlang. Am Steuer: Ein alkoholisierter 16-Jähriger, der den Schlüssel des Fahrzeugs geklaut hatte, weil er "Lust auf Autofahren" hatte.

Mehrere Zeugen alarmierten gegen 23.40 Uhr die Polizei. Sie hatten einen Ford-Kleinlaster auf der Kölner Landstraße beobachtet, der in Richtung Oberbilk unterwegs war. Der Ford fuhr in Schlangenlinien und ohne Licht. Laut Aussage sollte ein sehr junger Fahrer am Steuer sitzen. Zudem habe der Ford bereits mehrere rote Ampeln missachtet. Zum Glück kam es zu keinem Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen.

Die Polizisten der Inspektion Süd trafen auf der Siegburger Straße auf den verdächtigen Wagen. Der Ford war mit Tempo 40 unterwegs. Der 16-Jährige wa rmit 0,56 Pormille unterwegs. Er lebt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen und gab an, den Fahrzeugschlüssel dort unbemerkt entwendet zu haben, weil er "Lust auf etwas Autofahren" hatte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Raum, in dem sich der Schlüssel befunden hatte, aufgebrochen war.

Gegen den 16-Jährigen, der für die Polizei kein Unbekannter ist, wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Straßenverkehr, Einbruchsdiebstahls und unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Börse feierte
Mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen zur Wiedereröffnung der Börse Die Börse feierte