Gebäude sollen verschönert werden 15,5 Millionen für die Schulen

Düsseldorf · Während der Sommerferien sollen rund 100 der insgesamt 170 Düsseldorfer Schulen verschönert und vergrößert werden. Die Handwerker arbeiten derzeit verstärkt an Neubauten, Fassaden und Dächern im ganzen Stadtgebiet.

Während Schüler und Lehrer ihre Ferien genießen, haben an mehr als 100 Düsseldorfer Schulen die Handwerker ihre Arbeiten aufgenommen. 15,5 Millionen Euro will das Amt für Gebäudemanagement allein in den Sommerferien im Bereich Masterplan Schulen und Offener Ganztag verbauen und dabei rund 150 Projekte — vom Neubau bis zu kleinen Instandhaltungen — realisieren. Zu den Schwerpunkten zählen:

Katholische Franz-Vaahsen-Grundschule, Wittlaer: Laut Stadt bekommt die Schule im Zuge des Ausbaus der Ganztagsschule (Ogata/OGS) einen Neubau mit zehn Klassenräumen, einem Musikraum sowie einem Mehrzweckraum. Die Bauarbeiten laufen seit Oktober 2008 und sollen bis Januar 2010 abgeschlossen sein. Die Kosten des Gesamtprojekts: 3,1 Millionen Euro. Die Schule wird zum dritten Mal seit 2004 erweitert.

Katholische Grundschule Einsiedelstraße, Benrath: Auch dort soll mehr Offener Ganztagsbetrieb angeboten werden. Ein neues Gebäude mit Verwaltungsbüros, einem Klassenraum sowie mehreren Räumen für ist derzeit im Bau. Wie der stellvertretende Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, Klaus Bienemann, erklärt, sei es gerade beim Ganztag wichtig, dass den Kindern nachmittags zusätzliche Räume zu den Klassenzimmern zur Verfügung stehen. Mit der Fertigstellung wird ebenfalls im Januar 2010 gerechnet. Die Kosten betragen 2,1 Millionen Euro.

Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule, Rath: Das Warten auf den Ausbau zur Ganztagsschule hat ein Ende. Im Erdgeschoss wurde Platz geschaffen für eine neue Schulmensa. Die fehlenden Klasszimmer werden jetzt im Dachgeschoss des Gebäudes eingerichtet. Derzeit sind die Handwerker dabei, das Dach auszubauen. Ende August sollen die neuen Räume bezugsfertig sein. Der Umbau läuft seit April dieses Jahres und soll noch im Oktober abgeschlossen sein. Mit 1,4 Millionen Euro ist der Ausbau zum Ganztagsbetrieb verbucht.

Montessori-Grundschule Farnweg, Stockum: Vor wenigen Tagen wurden die Sanierungsarbeiten in Stockum aufgenommen. Die Fassade sowie die Fenster und das Dach der Schule sollen dort bis Ende des Jahres für rund 480 000 Euro erneuert werden.

Trotz der umfassenden Sanierungsmaßnahmen treten immer wieder Verzögerungen und Probleme auf, die die Eltern verärgern. Etwa bei der Sanierung der Katholischen Grundschule St. Peter, Jahnstraße, wo die Schüler wegen Platzproblemen vorerst in Pavillons einer benachbarten Schule ausweichen mussten. Laut Schulverwaltung wurde jetzt eine Lösung gefunden — in der Kirchengemeinde sind Räume angemietet worden.

Auch bei der Benzenberg-Realschule, Siegburger Straße, ist die Lösung für die benötigte Mensa noch nicht gefunden. Dort heißt es: weiter warten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort