Düsseldorf 1450 Lehrlinge erhielten ihre Ausbildungsverträge

Düsseldorf · Viel Resonanz fand der Berufsinformationstag der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf gestern Nachmittag. Mehr als 2500 Schüler aller weiterführenden Schulen der 8., 9. und 10. Klassen nutzten die Gelegenheit, um sich an diesem so genannten "WerkerTag" in der Rotunde der Tonhalle über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren.

 (v.l.) Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide, Timo Duda (Dachdecker), Sylina Spitzer (Friseurin), Marcel Peters (Tischler), Hauptgeschäftsführer Lutz Denken

(v.l.) Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide, Timo Duda (Dachdecker), Sylina Spitzer (Friseurin), Marcel Peters (Tischler), Hauptgeschäftsführer Lutz Denken

Foto: Andreas Endermann

Lehrlingswarte und Handwerksmeister von 30 Innungen standen den jungen Leuten für Fragen rund um die Ausbildung in diversen Handwerksberufen zur Verfügung. Außerdem wurden berufstypische Tätigkeiten vorgestellt.

Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide sagte bei der Veranstaltung: "Unser Ziel war es, so viele Gewerke wie möglich ,begreifbar' zu machen." So durften die Schüler beispielsweise am Infostand des Baugewerbes unter fachkundiger Anleitung mit Hammer, Säge oder Hobel arbeiten.

Am Abend hatten 1450 Auszubildende ihren großen Auftritt in der Tonhalle: Im Rahmen einer Galaveranstaltung wurden sie per Handschlag in die Gemeinschaft der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf übernommen. Unter den rund 2000 Gästen war auch Bürgermeister Friedrich G. Conzen, der die Grüße und Glückwünsche der Stadt Düsseldorf übermittelte.

Die Veranstaltung mit dem Namen "Handschlag" wurde zum zweiten Mal von der Kreishandwerkerschaft ausgerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort