Gaslaternen 1400 Leuchten bald heller

Düsseldorf · Der Rat hat am Donnerstag mehrheitlich einer Vorlage zustimmt, in der u.a. die Umrüstung von 1400 Gasleuchten auf eine so genannte "energieeffiziente elektrische Beleuchtung" auf den Weg gebracht wird.

 1400 Gaslaternen werden umgerüstet.

1400 Gaslaternen werden umgerüstet.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

In der Stadt ist selten über ein Thema derart gestritten worden wie über dieses, weil viele befürchten, dass die von vielen als sehr attraktiv empfundene Düsseldorfer Leuchte verschwinden könnte. Dies jedoch ist nicht der Fall: Diese alten Gaslaternen bleiben erhalten, und sie werden auch weiter eine Gasflamme haben.

Das steht ausdrücklich im Beschlusspapier: ".. . im Masterplan 2010 - 2015 ist keine Umrüstung von historischen Gasleuchten auf Strom vorgesehen." Gemeint ist damit neben der Leuchte "Alt Düsseldorf" auch das Frankfurter Modell. Vor allem will man das Licht in typischen Wohnstraßen, Stadtteilzentren und anderen "gestalterisch sensiblen Bereichen" nicht verändern.

Aber 1400 andere Leuchten sollen demnächst sehr wohl ein helleres Licht erhalten. Gemeint sind damit vor allem Lampen auf Hauptverkehrsstraßen und in Gewerbegebieten. Alle diese Leuchten haben ihre Nutzungsdauer von 50 Jahren für die Masten und 30 Jahre für die Leuchten überschritten und müssen dringend saniert werden. Zudem würde die Umrüstung auf moderne, elektrisch betriebene Leuchtkörper den CO2 -Ausstoß erheblich senken, außerdem sind die laufenden Kosten niedriger.

Nicht zuletzt wegen der Umrüstungskosten sind viele Bürger dagegen: Die Eigentümer der benachbarten Gebäude werden anteilig zur Kasse gebeten, um den Preis von 4000 Euro zu bezahlen. CDU und FDP setzten in einem Änderungsantrag durch, dass die Anwohner einiger betroffener Straßen vor der Umrüstung durch die Bezirksvertretung ausführlich informiert und eingebunden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort