Freizeit in Düsseldorf Wandern bei Wind und Wetter

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Wanderbund existiert seit 1881. Der Verein hat jede einzelne der 7555 Wanderungen dokumentiert. Gegründet wurde er von Emil Ferdinand Hartwich - der später bei einem Pistolenduell erschossen wurde.

 Die Mittwochs-Wanderungen sind nicht von Pappe, können die jedes Mal neu zusammengesetzten Routen doch bis zu zwölf Kilometer lang sein.

Die Mittwochs-Wanderungen sind nicht von Pappe, können die jedes Mal neu zusammengesetzten Routen doch bis zu zwölf Kilometer lang sein.

Foto: Düsseldorfer Wanderbund

Emil Ferdinand Hartwich, geboren 1843, war sehr sportlich und auch musisch begabt, aber der Richter beim Düsseldorfer Amtsgericht war auch recht umtriebig. Das bezieht sich vor allem auf die Liebe, der an sich natürlich nichts Schlechtes anhaftet, so lange man nicht in fremden Gärten lustwandelt.