Düsseldorf 14 Jahre, 1,1 Promille, 80 Straftaten: U-Haft

Düsseldorf · Der Jugendliche soll auf der Charlottenstraße einen Passanten krankenhausreif geschlagen haben.

 Der Tatort Charlotten-/ Ecke Grupellostraße

Der Tatort Charlotten-/ Ecke Grupellostraße

Foto: Andreas Endermann

Im Jugendkommissariat haben es die Beamten schon seit knapp zwei Jahren gewusst: "Den sehen wir wieder." Bloß dagegen tun konnten die Jugendkommissare nichts, denn der Fahrraddieb, der rotzfrech im Vernehmungszimmer saß, war gerade erst zwölf Jahre alt.

Mehrfach ist der junge Düsseldorfer, der in Stadtmitte wohnt, seitdem noch bei der Polizei gewesen — oder zumindest vorgeladen worden. Meist haben seine Eltern gar nicht auf die Post von Polizei oder Jugendamt reagiert. "Wir haben das ganze Programm versucht", sagt Kommissariatsleiter Wolfgang Wierich. Nur genützt hat es nichts.

Im April wurde der Knabe, der sich auch zum regelmäßigen Schulbesuch nicht bewegen ließ, 14 Jahre alt. Strafmündig. Bis dahin hatte er schon über 70 Taten auf dem Kerbholz. Dem Fahrraddiebsstahl waren weitere Diebstähle gefolgt, auch mal Körperverletzungen, manchmal besonders gefährliche.

Die Kommissare behielten Recht: Nach seinem 14. Geburtstag hörte der Junge nicht damit auf. Beim nächsten Diebstahl — zumindest beim nächsten, bei dem er gefasst wurde — verurteilte ihn ein Richter, setzte die Strafe aber zur Bewährung aus. Denn seiner Vorgeschichte zum Trotz hatte der 14-Jährige als Ersttäter zu gelten. Besonders beeindruckt hat ihn dieses Urteil offenbar nicht.

In der Nacht zu gestern begegnete ein 28 Jahre alter Mann diesem 14-Jährigen, der in Begleitung eines sechs Jahre älteren, obdachlosen Kumpels war, auf der Charlottenstraße. Möglich, dass sie darauf spekulierten, dass dem Passanten sein Spaziergang auf der als Straßenstrich bekannten Ecke peinlich sein und er sich deshalb schnell berauben lassen würde. Die kriminelle Energie des 14-Jährigen sei für solche Überlegungen hoch genug, schätzt Wolfgang Wierich. Doch es blieb nicht bei einem schnellen Raub: Ein Taxifahrer sah, wie die beiden den Mann brutal niederschlugen, auf ihn eintraten und dann davon rannten. Das Opfer blieb schwer verletzt liegen, war kurze Zeit bewusstlos. Die Polizei fasste die beiden Räuber, die das Handy und einen 20-Euro-Schein des 28-Jährigen noch bei sich hatten, wenig später. Beide stritten die Tat ab, behaupteten, auf einer Party Alkohol getrunken zu haben. Tatsächlich hatte der 14-Jährige knapp 1,1 Promille Alkohol im Blut.

Im Polizeigewahrsam hat er nun den ersten Tag in einer Zelle verbracht. Weitere werden folgen — ein Richter schickte den Intensiv-Täter gestern in U-Haft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort