Düsseldorf 1370 Raser vor Schulen geblitzt

Düsseldorf · Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben in den vergangenen zwei Wochen 1370 Autofahrer ertappt, die vor Schulen zu schnell unterwegs waren.

Die Konsequenz: Es wurden 1348 Verwarn- und 22 Bußgelder verhängt, darunter auch ein Fahrverbot. "Rasen an Schulen ist kein Kavaliersdelikt. Die Kontrollen gehen weiter", sagte Ordnungsdezernent Stephan Keller.

Den traurigen Rekord in einer Tempo-30-Zone hielt ein Fahrer, der auf der Fleher Straße mit 64 km/h unterwegs war und somit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. 160 Euro Bußgeld, drei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot erwarten diesen Raser. Auf der Graf-Recke-Straße brachte es ein Schulweg-Raser auf 78 Kilometer pro Stunde — dort sind 50 km/h erlaubt. Der Fahrer muss mit 100 Euro Bußgeld und drei Punkten in der Verkehrssünderkartei rechnen.

Die Wichtigkeit der Kontrollen hatte sich gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs gezeigt: Eine Elf- und eine 13-Jährige waren auf dem Weg von der Schule nach Hause in Unfälle verwickelt und verletzt worden.

Obwohl Ordnungsdezernent Keller auch die verstärkte Kontrolle der Halteverbote vor den Schulen, die ebenfalls dem Schutz der Kinder dienen, angekündigt hatte, registrierte die städtische Verkehrsüberwachung auch dort zahlreiche Verkehrssünder. Darunter waren wiederholt Eltern, die ihre Kinder mit ihrem Auto im Haltverbot absetzten und damit andere Kinder gefährdeten.

Daneben wurden insbesondere Verwarnungen an rücksichtslose Geh- und Radwegparker sowie Autofahrer, die zu dicht an Kreuzungen und Einmündungen parkten (Fünf-Meter-Regel) und dadurch die Sicht auf die Straßen überquerende Kinder verhinderten, erteilt. Die Zahl der Falschparker summierte sich auf 1197. Zehn Mal musste sogar der Abschleppwagen kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort