Für Orkanschäden in Düsseldorf 12.000 Euro für Kunst und "Scheußlichkeiten"

Düsseldorf · Bei der Versteigerung zugunsten der orkangeschädigten Düsseldorfer Grünanlagen sind am Ende mehr als 12.000 Euro zusammengekommen. Der gewählte OB Thomas Geisel und Kabarettist Manes Meckenstock haben 50 Angebote im Rathaus unter die Menschen gebracht - von Fußball-Tickets über Kunst bis zu Klorollen-Pudeln.

 Inge Becker präsentiert einige der Objekte, die unter den Hammer kamen.

Inge Becker präsentiert einige der Objekte, die unter den Hammer kamen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die höchsten Erlöse von jeweils 1000 Euro brachten zwei Tickets für die Neuauflage dem WM-Finales Deutschland gegen Argentinien in der Arena (ersteigert von Herbie Göritz) und die erste Eheschließung durch OB Geisel (die Gewinnerin wollte anonym bleiben, weil ihr Freund nichts wusste).

Der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld ersteigerte eine Portraitierung durch Jacques Tilly für 400 Euro. Dessen 2,50 Meter hohe modellierte Figur "Lokal-Patriot", die alle Düsseldorfer Insignien und einen durchgestrichenen Kölner Dom trägt, brachte 600 Euro. Einen Bieterwettbewerb gab es um eine Schwimmstunde mit der im Rollstuhl sitzenden Olympiagewinnerin Tanja Gröpper, die für 400 Euro versteigert wurde.

Schnäppchenpreise: Eine Fahrrad-Rikscha für 260 Euro, ein gigantischer Leuchtturm der PSD-Bank für 80 Euro, drei Liter Killepitsch für 65 Euro. Gartenamtschefin Doris Törkel dekoriert für 333 Euro demnächst einen Balkon, teite OB Geisel weiter mit.

Manes Meckenstock dekorierte alles mit kabarettistischen Kommentaren. Eine Grafik von Tony Cragg, die OB Geisel für 750 Euro ersteigerte, erhielt von ihm den Titel "Mettwörschtkes im Ruhestand". Gefürchtet waren Meckenstocks verhüllte Überraschungspakete der Scheußlichkeiten - darunter gestrickte Klorollen-Pudel (brachten 65 Euro), ein gehörnter Ziegenbockkopf (115 Euro) und eine "Traum-Reise für 2 Personen", die sich für 170 Euro als zwei Schlaftabletten entpuppte.

Die Bilanz: 9740 Euro kamen aus der Versteigerung zusammen, 761 Euro waren im Sparschwein, mehr als 1600 Euro wurden an der Kaffee- und Wursttheke sowie an den Aktionsständen eingenommen. Alles geht auf das Baumspendenkonto der Stadt, teilt Geisel mit.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort