Düsseldorf 120 000 Euro Schaden bei Explosion einer Gasflasche

Düsseldorf · In einem Garten in Mörsenbroich ist gestern Mittag eine Gasflasche detoniert. Vermutlich hatte die Elf-Kilogramm-Flasche eines Grills am Heideweg zu lange in der Sonne gestanden, wie die Feuerwehr berichtete. Bei der Hitze strömte das Gas aus und entzündete sich umgehend.

Ein Feuerball schoss in die Luft und griff auf das Wohnhaus sowie das Dach eines Nachbarhauses über. Die Anwohner hörten nur einen heftigen Knall. Zu diesem Zeitpunkt machte das ältere Ehepaar, das in dem betroffenen Reihenhaus lebt, gerade ein Mittagsschläfchen. Rechtzeitig konnte das Ehepaar aber das Haus verlassen.

Viele besorgte Bürger riefen bei der Leitstelle an, die ein Großaufgebot aus 40 Einsatzkräften an den Heideweg sandte. Als die Feuerwehr eintraf, brannte bereits das Wohnzimmer im Erdgeschoss, das Zimmer, das sich darüber befand und das Dach. Nach 40 Minuten konnten die Flammen innen wie außen gelöscht werden. Um alle Glutnester zu erfassen, musste die Feuerwehr rund drei Quadratmeter Dacheindeckung öffnen. Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf etwa 120 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das ältere Ehepaar wurde vor Ort vom Notarzt betreut, blieb aber unverletzt. Während des Einsatzes in Mörsenbroich kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei sperrte die Straße ab.

Die Feuerwehr weist anlässlich des Unfalles darauf hin, dass Propan- und Butangasflaschen an einem trockenen, schattigen und gut belüfteten Ort gelagert werden müssen.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort