Karneval 11.11.11: Jecke feiern 11 Stunden

Düsseldorf · Die Jecken stehen schon wieder in den Startlöchern. Zu Hoppeditz-Erwachen bereiten sie jetzt ein Mega-Event vor. CC-Präsident Engelbert Oxenfort: "Nur einmal im Jahrhundert haben wir schließlich das verrückte Datum 11.11.11. Und das muss richtig gefeiert werden."

 Der 11.11. soll diesmal noch jecker gefeiert werden als sonst.

Der 11.11. soll diesmal noch jecker gefeiert werden als sonst.

Foto: rpo, Urs Lamm

Auf dem Burgplatz wird ein riesiges Zelt aufgebaut, das 2200 Besucher fasst. Motto "Das Rheinland feiert in Düsseldorf". Nachdem Hoppeditz um 11.11 Uhr vor dem Rathaus erwacht ist, können sich die Jecken im Zelt 11 Stunden lang austoben: Tanzen, schunkeln, singen und Alt. Auch Kölner feiern mit. Nach dem Vorbild des Münchner Oktoberfestes gibt es im Zelt sogar abgetrennte Boxen, die vorher gebucht werden können.

Karneval: 11.11.11: Jecke feiern 11 Stunden
Foto: centertv

Oxenfort: "Die Resonanz ist bisher sehr gut. Alle Gäste sind willkommen, mit uns das verrückte Datum zu feiern. Wir räumen unseren Vereinen ein Vorkaufsrecht bis 31. August ein. Danach gehen die Karten in den freien Verkauf." Die Eintrittspreise: 11 Euro, in den Boxen 33 Euro pro Person. Es gibt Sitzplätze auch außerhalb der Boxen.

CC-Literat Stefan Kleinehr, der Macher des Programms: "Auf der Bühne wechseln sich Düsseldorfer und Kölner Künstler ab, etwa die Bläck Fööss, die Kölsche Bengels, die Räuber, Alt Schuss, Düsseldisharmoniker, BOB, DUBB, de Fetzer, Küngelköpp, Muckeköpp, Swinging Funfares und die Stadttanzgarde der katholischen Jugend." Die Band Ardo und die Partyband "Soundconvoy" sind ebenfalls dabei. Das Düsseldorfer Prinzenpaar Simon Linecke und Rebecca Frankenhauser hat hier noch einmal einen letzten großen Auftritt.

Auch ein Extra gibt es für die Hoppeditz-Gäste. Die Karnevalisten haben den Bergischen Löwen wieder für sich entdeckt. Ein CC-Orden mit dem Datum 11.11.11 zeigt das Düsseldorfer Wappentier mit blauer Pappnase. Er wird im Zelt verkauft. Gestaltet wurde er von Wagenbaukünstler Jacques Tilly. CC-Sprecher Hans-Peter Suchand: "Der Bergische Löwe wird auch in den nächsten Jahre eine Rolle spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort