Rückgang bei der boot 108.000 Besucher nach vier Tagen

Düsseldorf · Auf der Wassersportmesse boot ist Halbzeit. Seit Samstag wurden 108.000 Besucher in den Hallen auf dem Düsseldorfer Messegelände gezählt. Das sind rund 13.000 weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Die Superyacht auf der boot - die Bandido ´90
11 Bilder

Die Superyacht auf der boot - die Bandido ´90

11 Bilder

"Wir haben erwartet, dass sich die wirtschaftliche Lage auf die Messe auswirken wird", sagt Sprecherin Manuela Preinbergs. Man rechne bis Sonntag mit etwa 250 000 Besuchern, 2008 waren es am Ende der Messe 260 000. Trotz des Besucherrückgangs seien die Aussteller nicht unzufrieden.

Der Verkauf von Ausrüstung und Zubehör laufe bestens, gut angenommen würde auch die Kanu-Welt in Halle 13. "Das Verkaufsergebnis hängt nicht an der Besucherzahl", sagt Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft. "Wer ein Boot kaufen will, kommt an der Messe nicht vorbei."

Probleme gebe es jedoch im mittelpreisigen Segment (bis 150.000 Euro). "Das ist eine Investition, die häufig aus dem laufenden Einkommen bezahlt wird", sagt Traut. "In diesen Zeiten überlegt jeder, ob er sich die zusätzliche finanzielle Belastung aufbürden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort